Handball-Oberligist VT Zweibrücken-Saarpfalz Gute Deckungsarbeit Schlüssel zum Abschluss-Erfolg

Saulheim · Handball-Oberliga: Ersatzgeschwächte VT Zweibrücken-Saarpfalz feiert in ihrem letztem Spiel unerwarteten Sieg bei der SG Saulheim.

Tomas Kraucevicius hat in Saulheim sein letztes Spiel für die VTZ bestritten.

Tomas Kraucevicius hat in Saulheim sein letztes Spiel für die VTZ bestritten.

Foto: Martin Wittenmeier

Am letzten Spieltag der Saison haben die Oberliga-Handballer der VT Zweibrücken-Saarpfalz überrascht. Mit 24:22 (12:11) setzte sich das stark dezimierte Team bei der SG Saulheim durch. Mit nur sieben Feldspielern angereist, zeigte sich die VTZ gegenüber der Vorwoche stark verbessert und konnte so Revanche für die 19:27-Heimniederlage im Januar nehmen. Bester Zweibrücker Werfer war zu seinem Abschied Tomas Kraucevicius mit sieben Treffern.

Mit lediglich sieben Feldspielern und zwei Torhütern trat der Tabellen-13. in Saulheim an. Die Ausfälle von Dirk Buchheit, Robin von Lauppert und Tobias Stauch standen schon länger fest, aus medizinischen Gründen mussten die Zweibrücker zudem kurzfristig auf Dominik Rifel verzichten, Julian Kreis fehlte berufsbedingt. Auf der Bank wurde Coach Marek Galla, der am Dienstag seine letzte Einheit als VTZ-Coach leitete, von dem an der schulter operierten von Lauppert und Holger Stepp vertreten. Verlängerter Arm auf dem Feld war Moritz Baumgart. Galla war als Spieler bei einem Veteranenturnier in Kroatien im Einsatz.

Von der ersten Sekunde an waren die Zweibrücker hellwach. Durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit konnten sie die Ausfälle kompensieren. Als die Bank der SG Saulheim ihre erste Auszeit nahm, führten die Gäste bereits mit 5:2. Dass sie zum Improvisieren gezwungen waren, war den Saarpfälzern nicht anzumerken. Ein Rädchen griff in das nächste. Stepp attestierte der Mannschaft nach der Partie eine super Leistung. Vor allem die gute Deckungsarbeit sei der Schlüssel zum Erfolg gewesen. Diese machte die Nachlässigkeit im Angriff wett. Ihm imponierte zudem, dass sich die Jungs von der Hektik in der Halle nicht haben anstecken lassen und kühlen Kopf bewahrten. Zwar konnten die Hausherren den Rückstand verkürzen (7:8, 23.), doch die VTZ blieb stets in Front. Mit einem knappen 12:11 ging es in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kamen die Gäste erneut hellwach aus der Kabine. Es waren gerade etwas mehr als drei Minuten gespielt, als sie ihren Vorsprung auf 15:11 ausgebaut hatten. In dieser Phase konnte sich die VTZ sogar den Luxus erlauben, einen Siebenmeter zu verschießen. Ohne den etatmäßigen Schützen Robin von Lauppert wurden im Laufe der zweiten Halbzeit noch zwei weitere Siebenmeter verworfen. Dennoch blieben die Gäste über die gesamte Spielzeit vorne und behielten auch dann die Nerven, als die Hausherren nach einem verwandelten Siebenmeter von Darren Weber auf 19:20 (54.) verkürzten. Spätestens mit dem 24:20 durch VTZ-Außen Marian Graff war die Entscheidung gefallen.

Die VTZ-Saarpfalz, die ab der kommenden Runde gemeinsam mit dem SV 64 als Spielgemeinschaft an den Start geht, hat ihr selbst gestecktes Ziel mit dem 13. Platz erreicht. Absteigen muss Aufsteiger HSG Nahe-Glan, der am letzten Spieltag noch das Heimspiel im Kellerduell gegen die HSG Worms aus der Hand gab und damit vom Tabellenletzten überholt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort