3. Handball-Liga TV Homburg verpflichtet Torwart Patrick Schulz
Homburg · Der Handball-Drittligist verpflichtet Patrick Schulz von HB Dudelange.
Drittliga-Aufsteiger TV Homburg hat sich mit einem erfahrenen Torhüter verstärkt: Die Handballer haben Patrick Schulz von der HB Dudelange verpflichtet. In der Region ist der 34-Jährige kein Unbekannter. Acht Jahre lang trug er das Trikot der HG Saarlouis, bevor es Schulz im vergangenen Jahr nach Luxemburg zog.
Der gebürtige Magdeburger begann 1995 beim TuS Magdeburg mit dem Handballsport. Zunächst als Feldspieler. Nach zwei Jahren wechselte er zwischen die Pfosten. Als Junioren-Nationalspieler lief Patrick Schulz dann ab 2007 für den SC Magdeburg auf. 2009 wurde der neue Torhüter des TV Homburg mit der deutschen U21-Nationalmannschaft in Ägypten Weltmeister. Vom SCM zog es ihn 2011 zur Eintracht Hildesheim, 2014 folgte der Wechsel ins Saarland zum damaligen Zweitligisten HG Saarlouis. Trotz des Abstiegs 2018 blieb Schulz der HGS bis Juni 2022 treu. Beim luxemburgischen Rekordmeister HB Dudelange hatte der Goalie eigentlich noch einen Vertrag bis Juni 2024, der aber in beiderseitigem Einvernehmen vorzeitig aufgelöst wurde. Jörg Ecker, der sportliche Leiter des TVH, erklärt: „Wir hatten großes Interesse an ihm und sind froh, dass es mit der Verpflichtung geklappt hat.“ Mit Schulz habe der Aufsteiger einen erfahrenen und routinierten Torhüter geholt, von dem auch die anderen Keeper des TV Homburg profitieren könnten. Schulz freut sich auf die neue Herausforderung im Saarland. „Der TV Homburg ist ein spannendes Projekt, zu dem ich meinen Teil beitragen möchte.“ Er hoffe auf eine gute Saison für den Aufsteiger, in der für ihn die Spiele gegen seinen Ex-Verein HG Saarlouis, den TuS Dansenberg sowie die „Top-Teams“ aus Krefeld und Ferndorf zu den Höhepunkten zählen werden.
Trainingsauftakt beim TV Homburg unter Coach Steffen Ecker ist am kommenden Montag, 3. Juli. Ab 18.30 Uhr werden die Jungs in der Sporthalle der Robert Bosch Schule schwitzen.