Handball: SV64-Zweite und TVN im Pokal eine Runde weiter

Zweibrücken/Niederwürzbach · Die beiden Handball-Saarlandligisten SV 64 Zweibrücken II und TV Niederwürzbach haben die erste Hürde im Saarlandpokal genommen. Der SV hatte dabei gegen Merchweiler II keine Mühe.

Keine Probleme hat der SV 64 Zweibrücken in der ersten Runde des Saarlandpokals gehabt. Mit 41:25 (21:12) setzte sich das Pokalteam der Löwen, das unter dem Logo der Zweiten teilnimmt, beim TV Merchweiler II durch. Niederwürzbach tat sich beim TV Ottweiler-Steinbach schwerer, siegte aber mit 33:31 (13:15).

Dass in dieser Saison sehr viele Spieler zum Pokalkader der 64er gehören, liegt daran, dass die SV-Erste im HVS-Pokal als Drittligist nicht mehr mitspielen darf, ihre Spieler allerdings, weil sie ansonsten in keinem Pokalwettbewerb zum Einsatz kommen, theoretisch alle auflaufen dürfen. Am Samstagabend allerdings war keiner der Spieler im Einsatz, die Tony Hennersdorf für das wichtige Drittligaspiel gegen die SG Köndringen-Teningen nominiert hatte. Torhüter Simon Egelhof spielte mit - und Aris Wöschler, der Kapitän der letztjährigen Drittligatruppe, half ebenfalls aus. Der Bezirksligist war in der Lage, in der ersten Viertelstunde bis zum 6:8 mitzuhalten. Dann allerdings zog die SV-Truppe von Klaus-Peter Weinert das Tempo an und sorgte bereits bis zur Pause für eine Vorentscheidung. Als Merchweilers Trainer Christoph Wagner in der 21. Minute ein Team-Time-out nahm, stand es bereits 15:8, zur Halbzeit 21:12. In dem fairen Spiel vernachlässigten beide Mannschaften anschließend etwas die Abwehrarbeit, sodass viele Tore fielen.

Dem Saarlandligisten TV Niederwürzbach reichte eine durchschnittliche Leistung zum Sieg gegen Ottweiler-Steinbach und damit dem Sprung in die nächste Runde. Die Gäste fanden deutlich besser ins Spiel und führten in der Würzbachhalle mit 8:5 (11.). In der Abwehr nahm der TVN den Kampf nicht konsequent genug an, ließ die Gäste zu oft zu leichten Toren kommen. Es dauerte bis zur 16. Minute bis der Gastgeber, der auf Yannik Pressman und Sebastian Diener verzichten musste, durch einen Treffer von Thorsten Bas in Führung gehen konnte (9:8). Thorsten Dillbaum legte direkt mit einem Gegenstoßtreffer zum 10:8 nach. Aber auch das brachte nicht die erhoffte Souveränität ins Spiel. Da auch im Angriff einige Bälle leichtfertig vertendelt wurden, schaffte es das Saarlandliga-Schlusslicht, das Spiel wieder zur 15:13-Pausenführung zu drehen.

Auch in der zweiten Hälfte fanden die Niederwürzbacher nicht zum gewohnten Spiel. So dauerte es bis zur 40. Minute, bis der TVN durch einen Treffer von Julian Ternette zum 20:20-Ausgleich kam. Über 22:20 und 25:23 setzte sich der TVN ab. Maxi Bölkes Tor zum 29:26 bedeutete die Entscheidung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort