Handball-Saarlandliga Trotz Sieg noch nicht zufrieden

Homburg/Niederwürzbach · Der TV Homburg ist mit einem 24:20 gegen St. Ingbert in die Saison der Handball-Saarlandliga gestartet. Der TV Niederwürzbach war gegen den SV 64 II erfolgreich.

 Gut reingefunden hat TVH-Neuzugang David Szilagyi,(links).

Gut reingefunden hat TVH-Neuzugang David Szilagyi,(links).

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Gelungener Auftakt in der Handball-Saarlandliga für Oberliga-Absteiger TV Homburg sowie den TV Niederwürzbach. Während der TVH das Ostsaarderby in eigener Halle gegen die SGH St. Ingbert mit 24:20 für sich entschied, setzte sich der TVN in seinem Heimspiel gegen den SV 64 Zweibrücken II mit 30:25 durch.

Homburgs Neu-Trainer Mirko Schwarz war trotz des verdienten Siegs seiner Mannschaft mit der Gesamtleistung nicht einverstanden. „Es ist sicherlich noch viel Luft nach oben“, erklärte er nach den 60 Minuten. Besonders missfiel ihm, dass sich seine Mannschaft zu viele Ballverluste leistete, einige freie Bälle vor dem gegnerischen Tor abgab und auch die Chancen nicht konsequent ausnutzte. Die SGH St. Ingbert konnte dadurch lange Zeit die Begegnung vor der guten Kulisse von 120 Zuschauern in der Sporthalle der Robert-Bosch-Schule offen halten. TVH-Torwart Maximilian Loschky hielt in den ersten 20 Minuten auch nicht viel. Etwas stabiler wurde es im Homburger Gehäuse erst, nachdem Schwarz Neuzugang Christian Ruppert zwischen die Pfosten beorderte. Ruppert hielt einige gute Bälle im zweiten Abschnitt und verhalf seinem TVH damit zum Sieg.

St. Ingbert gelang im ersten Abschnitt eine 11:9-Führung, die die Homburger aber kurz vor der Halbzeit in einen 12:11-Führung drehten. Neuzugang David Szilagyi traf 20 Sekunden vor der Halbzeitsirene. Nach der Pause stand die TVH-Defensive besser. Meistens führte der Gastgeber nun mit zwei Treffern. Michael Mathieu baute mit seinem Tor zum 19:16 (51.) die Führung weiter aus. In den letzten zehn Minuten ließ der TVH nichts mehr anbrennen und lag drei Minuten vor dem Ende durch den zweiten Treffer von Lukas Glück uneinholbar mit 24:18 auf der Siegerstraße. Roman Kolepp fand es „wichtig, dieses Auftaktspiel zu gewinnen“. Über den Kampf seien die Homburger ins Spiel gekommen. „Nachdem wir in der ersten Halbzeit einige Bälle unnötig vergaben, haben wir uns in der zweiten Hälfte gesteigert.“ So richtig überzeugt habe man aber nicht, lag Kolepp auf gleicher Linie wie sein neuer Trainer Mirko Schwarz.

Nie wirklich gefährdet war der Auftaktsieg des TV Niederwürzbach gegen den SV 64 Zweibrücken II. Bis zum 9:9 hielten die Zweibrücker die Partie noch offen. Dann aber zogen die Niederwürzbacher vor eigenem Publikum Schritt für Schritt davon. Bis zur Pause hatten sich die Würzbacher einen klaren 17:12-Vorsprung erspielt, den sie im zweiten Abschnitt nicht mehr abgeben sollten. Konzentriert spielte die Mannschaft von Trainer Christian Schöller weiter und ließ dem SV 64 nicht mehr ins Spiel zurückkommen. Der klaren Pausenvorsprung wurde kontinuierlich weiter ausgebaut. Über 20:13, 22:18 stand es nach 44 Minuten 24:17 durch einen Treffer von Aaron Braun. Am Ende stand der klare 30:25-Heimerfolg für den TV Niederwürzbach fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort