Handball-Oberligist TV Homburg Mit „Top-Verstärkungen“ Liga drei im Visier

Homburg · Die Handballer des TV Homburg schwitzen derzeit in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Für die sich die mit fünf Neuzugängen gespickte Mannschaft von Trainer Steffen Ecker einiges vorgenommen hat.

 TVH-Kreisläufer Patrick Bach (links) absolviert nach einer Meniskus-OP noch ein Individualtraining. Er hofft bis zum Saisonstart im September wieder voll fit zu sein.

TVH-Kreisläufer Patrick Bach (links) absolviert nach einer Meniskus-OP noch ein Individualtraining. Er hofft bis zum Saisonstart im September wieder voll fit zu sein.

Foto: Markus Hagen

Das Thermometer zeigte am Dienstagabend noch gut 37 Grad an, als sich die Oberliga-Handballer des TV Homburg zum Training versammelten. Hitzefrei gibt es für das Team von Coach Steffen Ecker allerdings nicht. „Wir ziehen unser Trainingsprogramm durch, ohne Wenn und Aber“, kennt er kein Erbarmen. Bis zu sechs Mal in der Woche lässt Ecker seine Jungs in der Halle, teilweise zudem in einem Homburger Fitnessstudio, auflaufen.

In der Robert-Bosch-Schulsporthalle sei die Temperatur aber noch erträglich. „Da gibt es Hallen, in denen es deutlich heißer ist“, sagt Kreisläufer Patrick Bach, der gerade im Individualtraining Gewichte stemmt. Im April musste sich der 34-Jährige am Meniskus seines rechten Knies operieren lassen und befindet sich derzeit noch im Aufbau. „Handball kann ich noch nicht spielen“, erklärt er. Bis er wieder voll belastbar ist und sich zusammen mit dem Team vorbereiten kann, könne es noch „gut vier Wochen dauern“. Bach ist aber optimistisch, dass er dem TV Homburg zum Saisonauftakt in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar am Samstag, 10. September, zuhause gegen die HSG Worms zur Verfügung stehen kann. „Bisher hatte ich noch keine Probleme beim Heilungsprozess. Alles läuft nach Plan.“

 Neben Bach müssen die Homburger auch auf Jovan Talevski vorläufig noch verzichten. Nach einem Mittelfußbruch könnte er frühstens Anfang August zum Teamtraining stoßen. Zurzeit bereitet auch er sich vor allem mit individuellen Einheiten auf die kommende Runde vor.

 In der ersten Phase der Vorbereitung, die am 4. Juli gestartet war, legen Steffen Ecker und sein Trainerteam großen Wert auf die Athletik und konditionelle Arbeit. Die Bälle werden dabei aber nicht ganz in der Ecke in den Netzen gelassen. So gibt es kleine Spielformen mit dem Handball, aber auch der Fußball kommt schon mal zum Einsatz. Noch größere Bälle spielen beim Kraft- und Athletiktraining eine Rolle. „Wir befinden uns gerade im ersten Block der Saisonvorbereitung. Kraft, Kondition und Athletik stehen hier im Mittelpunkt“, erklärt der Trainer. Bis zum kommenden Sonntag dauert dieser dreiwöchige Block noch an, dann dürfen sich die Handballer des TV Homburg sieben Tage lang erholen. Anfang August folgt dann die zweite Phase. Dort gehe es in die Feinheiten, wie das Einspielen von Abwehr- und Angriffsvariationen. Auch die Integration neuer Spieler steht dann im Fokus.

Denn mit dem 19-jährigen Kreisläufer Rokas Vaitekunas von der HWE Erbach/Waldmohr, dem Bundesliga erfahrenen Linksaußen Yves Kunkel (28 Jahre), der früher bei der MT Melsungen spielte, mit dem 22-jährigen Torhüter Henning Huber vom TuS Dansenberg, dem 19-jährigen Rechtsaußen Peter Gohl vom SV 64 Zweibrücken und dem 31-jährigen Rechtsaußen Nuno Rebelo vom TuS Dansenberg verstärken „fünf Top- Neuzugänge“ das Team. Diese wolle Ecker nun mit den Jungs aus dem letztjährigen Kader zu spielstarken Einheiten entwickeln.

 „Das passiert im zweiten Teil unserer Vorbereitung“, erklärt der Coach. Dazu sollen neben den zahlreichen Einheiten auch die Testspiele genutzt werden. Um dann in der Oberliga nach der Vizemeisterschaft in der Vorsaison mit einem schlagkräftigen Team erneut ganz oben mitmischen zu können.

Los geht es mit der Testspielserie am Samstag, 6. August, um 17.30 Uhr, wenn der TV Homburg zu Hause gegen den HC Berchem antritt. Zahlreiche weitere Partien und Turniere folgen (siehe Infokasten). Das erste Punktspiel bestreiten die Homburger am Samstag, 10. September um 18.30 Uhr in eigener Halle gegen die HSG Worms. Eine Woche später wird der TV Homburg am 17. September um 17 Uhr zum Derby bei der VT Zweibrücken-Saarpfalz in der Westpfalzhalle erwartet. Da am 23. September die Robert-Bosch-Schulsporthalle nicht zur Verfügung steht, wurde das Heimrecht der Partie gegen die SG Saulheim getauscht. Das dritte Auswärtsspiel in Folge absolviert der TVH dann am 30. September um 20 Uhr beim Aufsteiger HSG Nahe/Glan in Meisenheim. Erst am 7. Oktober steht dann ab 18.30 Uhr das zweite Heimspiel der neuen Runde an. Mit der Partie gegen den Drittliga-Absteiger Sportfreunde Budenheim kommt es dabei wohl zum ersten Topduell.

 TVH-Trainer Steffen Ecker ackert mit seinem Team gerade in der Vorbereitung auf die neue Saison.

TVH-Trainer Steffen Ecker ackert mit seinem Team gerade in der Vorbereitung auf die neue Saison.

Foto: Markus Hagen

Der TV Homburg, der sich selbst zum Ziel gesetzt hat, in der kommenden Spielzeit die Meisterschaft zu sichern und in die 3. Handball Liga aufzusteigen, wird aufgrund seines Etats und Kaders auch von vielen Konkurrenten als Top-Favorit auf den Titel gesehen. „Wir werden ein gewichtiges Wort um die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga mitsprechen“, ist sich auch Homburgs sportlicher Leiter Jörg Ecker sicher. Die beiden Drittliga-Absteiger SF Budenheim sowie den SV 64 Zweibrücken sieht er dabei als größte Konkurrenten im Titelkampf an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort