Handball-Oberliga TV Homburg nach knapper Niederlage ziemlich enttäuscht

Homburg · Handball-Oberliga: Der Aufsteiger unterliegt im Saarderby den Handballfreunden Illtal nur knappp mit 24:26.

  Einen großen Kampf hat Robin von Lauppert (r.) mit dem TVH gezeigt.

Einen großen Kampf hat Robin von Lauppert (r.) mit dem TVH gezeigt.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Gut gespielt und doch verloren. Dementsprechend enttäuscht trotteten die Spieler des TV Homburg am Samstagabend vom Feld. Mit 24:26 (11:11) musste sich der Aufsteiger zu Handball-Oberliga nach starkem Kampf im Heimspiel gegen den Tabellenvierten HF Illtal geschlagen geben. Wenn sich die Gastgeber im Vorfeld der Partie auch nicht viel ausgerechnet hatten, trauerten sich doch der vergebenen Chance auf Punkte nach. TVH-Trainer Jörg Ecker sprach von einer großartigen Leistung seiner Mannschaft, der besten seit Monaten. „Wir haben dem klaren Favoriten über 60 Minuten Paroli geboten, waren auf Augenhöhe – und nur durch einige Kleinigkeiten am Ende mussten wir dann doch die Punkte abgeben.“

Seine Truppe habe all das umgesetzt, was sie sich im Training taktisch erarbeitet hat. „Schade, dass wir für diese tolle Leistung nicht mit einem verdienten Punkt belohnt wurden“ Die rund 120 Zuschauer sahen einen frech aufspielenden Aufsteiger aus Homburg. Illtal war sichtlich überrascht über die starke Defensivleistung des Tabellenvorletzten. Mit 3:1 und 6:4 (11.) lag der TV Homburg in Führung. Illtal glich aber zum 8:8 und 9:9 aus und erst drei Minuten vor der Halbzeitsirene hatte Max Mees die klar favorisierten Gäste erstmals in Führung gebracht. Philipp Daume glich zum 11:11-Pausenstand aus.

Bis zum 14:14 (33.) war das Spiel auch im zweiten Abschnitt ausgeglichen, dann zog Illtal etwas an und ging mit 17:14, 19:15 und in der 47. Minute sogar mit 22:17 in Front. „Im Gegensatz zu den vergangenen Spielen wurden wir im Angriff nicht zu hektisch, haben weiter geduldig aufgespielt und auch unsere Chancen besser genutzt“, lobte Ecker. Mit zwei Treffern in Folge verkürzte Hendrik Schmitt auf 19:22. Die HF wurden nervös, auch weil die Homburger immer stärker wurden und die Partie nicht verloren gaben. Illtal vergab nun reihenweise beste Chancen. So kam der TVH wieder ran. Zweieinhalb Minuten vor Schluss hatte Robin von Lauppert den Anschluss zum 23:24 erzielt. Als der Illtaler Marvin Mebus eine Zwei-Minuten-Strafe kassierte, „waren wir so nah dran“, ärgerte sich Michael Mathieu, dass der TVH diese Überzahl nicht nutzen konnte. Illtal nahm den Torwart zugunsten eines weiteren Feldspielers raus und erhöhte durch Philipp Kockler auf 25:23. Im Gegenzug scheiterte der TVH erneut mit einem Mann mehr. Pascal Meisberger machte mit dem 26:23 (60.) den Sieg der HF perfekt. „Wir haben toll gekämpft, da fehlte nicht viel und wir hätten Illtal ein Bein gestellt“, resümierte Mathieu. „Wenn wir öfter so aufgespielt hätten, hätten wir einige Punkte mehr auf dem Konto“, betonte Ecker. Nun hoffen die Homburger im Saarpfalz-Derby beim SV 64 Zweibrücken am Samstag an diese Leistungen anknüpfen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort