Handball-Oberliga RPS TV Homburg gewinnt das nächste Topspiel

Homburg · Die Saarländer bleiben in der Handball-Oberliga ganz oben mit dabei. Nachdem der TVH bereits dem TuS Dansenberg II die erste Saison-Niederlage beigebracht hatte, gelang dies am Samstag auch gegen den TV Offenbach.

 Der Homburger Jovan Talevski (am Ball) wird unsanft beim Torwurf gestoppt. Aufhalten ließen sich die Gastgeber im Topspiel gegen den TV Offenbach davon aber nicht.

Der Homburger Jovan Talevski (am Ball) wird unsanft beim Torwurf gestoppt. Aufhalten ließen sich die Gastgeber im Topspiel gegen den TV Offenbach davon aber nicht.

Foto: mh/Markus Hagen

Die Spieler, Trainer und Verantwortlichen des TV Homburg jubeln, springen herum, feiern ausgelassen mit den Zuschauern. 14 Tage nach ihrem Heimsieg gegen den bis zu diesem Zeitpunkt verlustpunktfreien TuS Dansenberg II besiegte der Handball-Oberligist unter der Regie der beiden Interimstrainer Jonas Guther und Marvin Mebus auch den bislang ungeschlagenen TV Offenbach vor rund 300 Zuschauern in der Robert-Bosch-Schulsporthalle verdient mit 31:26 (15:12). Mit dem siebten Saisonsieg – nur die Partie gegen den noch unbezwungenen Spitzenreiter VTV Mundenheim gab der TVH ab (21:23) - kletterte das Team am TVO vorbei auf Rang zwei. Die Begegnung der Mundenheimer bei der HV Vallendar musste am Wochenende wegen mehrerer Coronafälle bei der VTV abgesagt werden.

„Das lief wirklich überragend bei uns. Nicht nur unserer tollen und gewohnt sehr starken Defensivarbeit war es zu verdanken, dass wir dieses Heimspiel zu unseren Gunsten entschieden haben, sondern auch unserer sehr guten Trefferquote“, sagte Jonas Guther mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Kollege Marvin Mebus ergänzt: „Endlich haben wir konzentriert und konsequent unsere Möglichkeiten genutzt. Das war bisher so in dieser Saison noch nicht der Fall.“ Das Team habe gewusst, dass es nur über eine konstante Leistung in allen Bereichen gelingen würde, die starken Offenbacher zu bezwingen.

Und die Partie begann offen. Die Homburger führten in der Anfangsphase mehrfach knapp (4:3, 6.). Patrick Bach erhielt dann die erste von insgesamt sechs Zeitstrafen des TVH, was die Gäste, die insgesamt nur zwei Mal zwei Minuten bekamen, gleich ausnutzten. Durch Philipp Mohra ging der TVO mit 7:5 erstmals in Führung. Doch der TV Homburg fing sich schnell und glich nach Treffern von David Szilagyi und Jovan Talevski aus. Lujbomir Josic – mit zehn Treffern am Ende bester TVH-Torschütze – erwies sich besonders stark vom Siebenmeterpunkt. Zwei Mal in Folge ließ er Offenbachs Torwart Florian Pfaffmann keine Abwehrchance. So zog der TVH nach 17 Minuten erstmals auf zwei Tore davon (9:7) und ließ nicht mehr nach. Hinten stand das Team sicher, vorne zeigte es sich konsequent im Abschluss. David Szilagyi erhöht auf 12:8 (22.). 62 Sekunden vor der Schlusssirene der ersten Halbzeit traf Talevski zum 15:11. Nach dem Verpuffen eines Offenbacher Angriffs vergab der TVH die Chance, mit einem Fünf-Tore-Vorsprung in die Pause zu gehen. Und weil Offenbachs Torwart Pfaffmann gut reagierte, den Ball im leeren Homburger Gehäuse unterbrachte, stand es zur Pause „lediglich“ 15:12 für den Gastgeber.

Doch der behielt auch im zweiten Durchgang die Nerven. Patrick Bach und Ljubomir Josic erhöhten kurz nach Wiederbeginn auf 17:12. TVH-Torhüter Berz und seine Vorderleute ließen nichts mehr anbrennen. „Im Gegensatz zu den Spielen gegen Dansenberg und zuletzt in Bingen gab es keine Schwächephase bei uns, mit der wir den Gegner wieder zurück ins Spiel brachten. Diesmal war es eine starke Leistung von der ersten bis letzten Minute“, freute sich Guther. Und so stand auf der Anzeigetafel nach 60 Minuten ein klarer 31:26-Sieg für den TV Homburg. Auch dank des nervenstarken Torjägers Ljubomir Josic, der alle acht Siebenmeter verwandelte.

„Es war ein super Spiel für uns und eine tolle Kulisse, die uns nach vorne peitschte“, sagte Lukas Glück. „Wir wollten unbedingt diesen Sieg, haben all das gezeigt, was wir uns vorgenommen hatten. Von hinten bis vorne stimmte einfach alles.“ Auch weil sich die Mannschaft besonders am Kreis „toll“ gegen die Offenbacher Abwehr durchsetzte, sei das TVH-Team zu dem verdienten Sieg gekommen. Der mit fünf Treffern erfolgreiche Tobias Alt erklärte nach dem bisher besten Saisonspiel, dass die Homburger nun unbedingt auf der Erfolgswelle und damit im Titelrennen bleiben wollen.

Am kommenden Samstag wird der TV Homburg um 18 Uhr nun beim Tabellenachten TV Mühlheim erwartet. Am letzten November-Wochenende ist der TVH dann spielfrei. Das nächste Heimspiel bestreitet der neue Tabellenzweite am Freitag, 3. Dezember, um 20 Uhr mit dem Saarderby gegen die HSG Völklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort