Handball-Oberligist SV 64 Zweibrücken Ohne verletzten Grieser, ohne Haftmittel

Zweibrücken · Handball-Oberliga: Der SV 64 Zweibrücken ist am Samstag zu Gast bei Kellerkind HSG Nahe-Glan.

 In der Vorwoche musste Abwehrchef Tom Grieser wegen anhaltender Knieprobleme frühzeitig vom Feld, am Samstag wird er dem SV 64 Zweibrücken fehlen.

In der Vorwoche musste Abwehrchef Tom Grieser wegen anhaltender Knieprobleme frühzeitig vom Feld, am Samstag wird er dem SV 64 Zweibrücken fehlen.

Foto: Martin Wittenmeier

Vom Papier her ist der SV 64 Zweibrücken am Samstag klarer Favorit. Doch weitere Ausfälle sowie das Haftmittelverbot bei der HSG Nahe-Glan könnten dem Tabellendritten der Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar auch bei einem der Schlusslichter das Leben erschweren.

Zumal der Aufsteiger aus Rheinhessen trotz seiner prekären Tabellensituation bereits durch gute Leistungen im Verlauf der Runde einige Ausrufezeichen gesetzt hat. So schaffte es die HSG bisher als einzige Mannschaft, dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Homburg einen Punkt abzutrotzen. Und auch im Hinspiel gegen die Zweibrücker Löwen zeigte Nahe-Glan eine klasse Leistung und gestaltete die Partie 55 Minuten lang offen. Erst in der Schlussphase setzten sich die 64er entscheidend auf 36:31 ab.

Die HSG ist neben der VT Zweibrücken-Saarpfalz, der HSG Worms und der Drittligareserve des TuS Dansenberg dennoch einer von vier Vereinen, die sich aktuell in einem dramatischen Abstiegskampf befinden. Von den vier Kandidaten, die lediglich ein einziger Punkt voreinander trennt, müssen am Ende bis zu drei Clubs den bitteren Weg in die jeweilige Landesliga antreten.

Die Rosenstädter nehmen das Rückspiel trotz ihrer Favoritenrolle aber keinesfalls auf die leichte Schulter. Zum einen wird am Wochenende wieder der beste Torschütze von Nahe-Glan, Julian Sehls, dabei sein. Er ist aktuell unter den Top Ten der besten Torschützen der Liga, konnte im Hinspiel aber nur von der Bank aus zusehen. Zum anderen kommt für die 64er erschwerend die Problematik dazu, dass in der Meisenheimer Halle ein absolutes Haftmittelverbot herrscht. Mannschaften, die zuhause ohne Harz spielen dürfen, erweisen sich oft als sehr heimstark. So auch die HSG Nahe-Glan. Alle acht Punkte, die sie in dieser Saison einfahren konnten, haben sie bisher in ihrer heimischen Halle verbucht.

Zudem zieht sich die personelle Misere bei den Zweibrückern weiter wie ein roter Faden durch die laufende Saison. Wie der Kader für die Auswärtsaufgabe letztlich aussehen wird, ist allerdings noch unklar, wie SV 64-Trainer Stefan Bullacher erklärt. Fest steht, dass neben den Langzeitverletzten Tom Ihl und Niklas Bayer, auch Tom Grieser aufgrund von Knieproblemen und Samuel Winter aus privaten Gründen nicht mit von der Partie sein werden. Adam Soos wird nach seiner Fußverletzung aus dem Spiel gegen Saulheim voraussichtlich wieder zum Kader gehören. Anpfiff ist am Samstag um 20 Uhr in der Halle des Paul-Schneider-Gymnasiums in Meisenheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort