Handball-Oberliga SV 64-Frauen kassieren unnötige Niederlage

Osthofen · Der Zweibrücker Handball-Oberligist unterliegt mit 25:26 beim Vorletzten TG Osthofen.

 Lucy Hilz vom SV 64 Zweibrücken.

Lucy Hilz vom SV 64 Zweibrücken.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Einer bärenstarken Leistung gegen das Spitzentem SG Ottersheim ließen die Oberliga-Handballerinnen des SV 64 Zweibrücken einen eher schwachen Auftritt folgen. Der in den Schlussminuten mit dem Siegtreffer für die gastgebende TG Osthofen ein bitteres Ende für die Gäste fand. Bei der 25:26 (15:16)-Niederlage konnte die Mannschaft von Trainer Rüdiger Lydorf in keiner Phase an die guten Leistungen anknüpfen, die sie noch vor einer Woche gegen den Tabellenführer (26:26) gezeigt haben. Die Niederlage gegen den den Tabellenvorletzten, der zuvor lediglich einen doppelten Punktgewinn für sich verbuchen konnte, bezeichnete der SV-Coach als vollkommen unnötig.

Doch es war einfach ein rabenschwarzer Tag für die Zweibrücker Löwinnen. Gegen einen engagierten Abstiegskandidaten aus Rheinhessen präsentierten sich die 64er von Beginn an unaufmerksam in der Abwehr. Kaum gewonnene Zweikämpfe, Abstimmungsfehler beim Positionswechsel der Gastgeberinnen, ein schlechtes Rückzugsverhalten bei Ballverlusten und auch Torfrau Daphne Huber, die vor Wochenfrist noch ein glänzender Rückhalt war, bekam kaum einen Ball zu fassen. So fanden zu viele Versuche der TG den Weg ins Zweibrücker Tor, die definitiv unter die Rubrik „vermeidbar“ fielen. Doch der Fehlerteufel schlich sich nicht nur in der Defensive der Gäste ein. Auch im Angriff produzierte das Zweibrücker Team zu viele Ballverluste. Beim Zwischenstand von 12:7 für die TGO nach 17 Minuten standen schon elf Fehlwürfe und technische Fehler für den SV zu Buche. Am Ende sollte sich diese Zahl sogar auf 30 erhöhen – eine Fehlerquote, mit der sich in der Oberliga nur schwer ein Spiel gewinnen lässt.

Allein durch die Tatsache, dass die gesamte Begegnung auf einem überschaubaren Niveau stand, lässt sich erklären, dass zumindest die Spannung bis in die Schlussminuten hoch war. Beide Teams lieferten sich über die 60 Minuten ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Zur Halbzeit hatten die Gastgeberinnen mit 16:15 knapp die Nase vorne.

Auch im zweiten Durchgang wechselte die Führung ständig zwischen den beiden Mannschaften hin und her. Dreieinhalb Minuten vor Schluss brachte Lucy Hilz den SV 64 mit 25:24 in Front. Gut eine Minute vor Abpfiff kassierte Gästespielerin Lara Schlicker beim Stand von 25:25 die dritte Zwei-Minuten-Strafe. Den fälligen Strafwurf verwandelte die TG zum glücklichen, aber nicht unverdienten 26:25-Endstand. SV-Trainer Lydorf war nach dem Spiel aufgrund der gezeigten Leistung seiner Schützlinge sprachlos.

Am kommenden Wochenende hat seine Mannschaft die Chance, es wieder besser zu machen. Dann empfangen die Frauen des SV 64 Zweibrücken am Sonntag, 16 Uhr, die Handballfreunde aus Köllertal zum Saarderby in der Ignaz-Roth-Halle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort