Handball-Oberliga SV 64-Frauen feiern klaren Derbysieg

Zweibrücken · Handball-Oberliga: Durch 32:21 gegen die HF Köllertal in der Spitzengruppe festgebissen.

 Hart gebremst: Dennoch ließ sich Lucie Krein vom SV 64 Zweibrücken (Mitte) von den Köllertalerinnen nicht stoppen.

Hart gebremst: Dennoch ließ sich Lucie Krein vom SV 64 Zweibrücken (Mitte) von den Köllertalerinnen nicht stoppen.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Ohne zu glänzen haben die Oberliga-Handballerinnen des SV 64 Zweibrücken die nächsten zwei Punkte eingefahren. Am Samstag entschieden sie das Derby gegen die Handballfreunde aus Köllertal mit 32:21 für sich und verteidigen somit Platz zwei. Beste Torschützinnen des SV 64 waren Elisa Wagner und Annalena Frank mit jeweils fünf Treffern.

Zunächst starteten die Löwinnen holprig in die Partie. Bis zum 5:5 in (13.) ließ sich kaum erkennen, dass sich hier der Tabellenzweite und der Vorletzte gegenüberstanden. Die folgende Auszeit des SV-Trainers Rüdiger Lydorf zeigte seine Wirkung. Mit einem 9:0-Lauf zogen sie davon. Lediglich ein Tor konnten die Gäste aus dem Westen des Saarlandes noch vor dem Halbzeitpfiff erzielen. Dies hing wahrscheinlich auch mit dem Ausfall ihrer Toptorschützin Marion Müller zusammen. So ging es mit einer klaren 14:6-Führung des SV in die Kabinen.

„Am Anfang waren die Mädels in der Abwehr zu unaufmerksam und das Angriffsspiel war sehr fahrig. Erst als wir konzentrierter und konsequenter agierten, konnten wir uns entscheidend absetzen“, ließ Lydorf die erste Hälfte des Derbys Repassieren.

Mit der deutlichen Führung im Rücken gab es in der zweiten Halbzeit viele Wechsel auf Seiten der Zweibrückerinnen. Lydorf gab all seinen Spielerinnen ausreichend Gelegenheit, Spielerfahrung zu sammeln. Außerdem testete der SV-Coach seine Schützlinge auf teilweise ungewohnten Positionen. Dies machte sich vor allem in der Abwehr bemerkbar, in der die Handballerinnen aus der Rosenstadt nicht mehr so konsequent wie noch in der ersten Halbzeit agierten. Dennoch nutzten sie im Angriff trotz der über 50-minütigen Manndeckung gegen Lucie Krein ihre individuelle Stärke aus und trafen nach Belieben. So ließen die Gastgeber ihre saarländischen Konkurrentinnen nicht weiter an sich herankommen und erhöhten ihren Vorsprung zwischenzeitlich sogar auf 14 Tore (30:16, 53. Minute).

Nach einer Auszeit der Köllertaler Handballfreunde stabilisierte sich die Abwehr der Saarländerinnen. Den SV-Frauen fiel es nun schwerer, die passenden Lücken in der Defensive ihrer Gegnerinnen zu finden. Lediglich zwei Treffer gelang den SV-Frauen in den letzten acht Minuten der Partie noch. Doch die Gäste konnten im dem bereits entschiedenen Spiel nur noch Ergebniskorrektur betreiben und verkürzten auf den Endstand von 21:32. „Das war heute nicht unsere beste Partie. Wir könnten deutlich besser und vor allem konzentrierter spielen“, kritisierte der SV-Trainer. „Aber am Ende zählt natürlich nur, dass wir einen völlig verdienten Derbysieg eingefahren haben. Unsere Fans haben uns von der ersten bis zur letzten Minute toll unterstützt“, freute sich Lydorf über den weiteren Heimsieg.

Am kommenden Sonntag empfangen die Handballerinnen des SV 64 Zweibrücken nun die TG Waldsee zu einem weiteren Heimspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort