Handball-Nationalspielerin aus Zweibrücken Bitteres Saison-Aus für Amelie Berger

Dortmund/Zweibrücken · Handball: Die Bundesliga- und Nationalspielerin aus Zweibrücken hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen.

 Amelie Berger hat sich nach ihrem Wechsel zum amtierenden Meister Borussia Dortmund im Sommer schnell zu einer Führungsspielerin in ihrem neuen Team entwickelt. Nun müssen der BVB und die Nationalmannschaft allerdings länger auf die Handballerin aus Zweibrücken verzichten.

Amelie Berger hat sich nach ihrem Wechsel zum amtierenden Meister Borussia Dortmund im Sommer schnell zu einer Führungsspielerin in ihrem neuen Team entwickelt. Nun müssen der BVB und die Nationalmannschaft allerdings länger auf die Handballerin aus Zweibrücken verzichten.

Foto: imago images/Eibner/Eibner/Michael Memmler via www.imago-images.de

Bitteres Saison-Aus für Amelie Berger. Die Zweibrücker Handballerin, die seit dieser Saison für den Bundesligisten Borussia Dortmund aufläuft, hat sich einen Kreuzbandriss im vorderen rechten Knie zugezogen. „Leider ist für mich die Saison viel zu früh zu Ende“, schreibt die 22-Jährige bei Instagram.

Die Verletzung der Rechtsaußen, die sie sich am Freitagabend im Training zugezogen hatte, wurde am Montagmittag diagnostiziert. Die Nationalspielerin wird nach Angaben ihres Vereins am Mittwoch in Köln operiert. Beim Champions-League-Spiel ihres Teams am Samstag gegen Buducnost BEMAX Podgorica aus Montenegro (30:34) fehlte die Linkshänderin somit bereits. Berger werde nun sicherlich sechs bis acht Monate ausfallen. „Die einzig gute Nachricht dabei ist, dass keine anderen Bänder oder zusätzlich auch noch der Meniskus beschädigt worden ist. Dann wäre die Zwangspause noch länger geworden“, erklärte BVB-Trainer André Fuhr nach der bitteren Nachricht am Montag. Berger wird nun nicht nur das letzte Champions-League-Gruppenspiel der Dortmunder am Samstag in Budapest verpassen sowie die restlichen Bundesliga-Partien der laufenden Runde von außen verfolgen müssen: Auch in der Nationalmannschaft wird die 22-Jährige ausfallen. Erst am Freitag hatte Bundestrainer Henk Groener 20 Spielerinnen für einen Lehrgang in Düsseldorf (27. Februar bis 6. März) nominiert, darunter auch die Zweibrückerin. Am 3. und 5. März finden in Krefeld und Rotterdam die EM-Qualifikationsspiele gegen die Niederlande statt. Womöglich gerät für Amelie Berger auch die Teilnahme am EM-Turnier selbst im November in Slowenien, Montenegro und Nordmazedonien in Gefahr. Es wäre für die 22-Jährige nach 2018 und 2020 bereits die dritte EM mit der A-Nationalmannschaft.

Berger, die 2015 vom SV 64 Zweibrücken zum Nachwuchs des TSV Bayer Leverkusen gewechselt war und alle DHB-Nachwuchsteams durchlaufen hat, hatte sich nach ihrem Wechsel im vergangen Sommer in Dortmund schnell zur Leistungsträgerin entwickelt. Auch in der Nationalmannschaft hat sie nach dem Umbruch im vergangenen Jahr mehr Verantwortung übernommen. „Sie hat zuletzt auf hohem Niveau gespielt“, sagte BVB-Trainer André Fuhr auf der Homepage des Club und fügt an: „Zudem hat Amelie einen extrem positiven Charakter, sie fehlt uns auch als Typ.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort