Handball: Frauen des TV Kirkel steigen in die Saarlandliga auf

Kirkel · Nach zweijähriger Abstinenz kehren die Handballerinnen des TV Kirkel wieder in die Saarlandliga zurück. Dafür reichte dem Team von Trainer Michael Schäfer ein dritter Platz in der Abschlusstabelle der Bezirksliga Ost.

Durch den Zusammenschluss der DJK Marpingen und des SC Alsweiler ist ein weiterer Platz in der Saarlandliga frei geworden. Kirkels Trainer Michael Schäfer sprach von einer durchwachsenen Saison. Ursache war, dass er aus dem Stamm der A-Jugend und einigen reaktivierten Spielerinnen ein völlig neues Team zusammenstellen musste. Lange Zeit sah es so aus, dass die Kirkeler den Anschluss an die Tabellenspitze verpassen könnten. Aber in der Schlussphase der Saison steigerte sich die Mannschaft, und ihr gelangen die entscheidenden Auswärtssiege beim TV Merchweiler (29:23) und beim TuS Ommersheim (18:16). Damit war der dritte Platz gesichert. Nach der 27:28-Niederlage gegen die HSG Schwarzerden/Hermeskeil geriet der Aufstiegsplatz noch einmal in Gefahr. Mit einem souveränen 40:19-Sieg im letzten Spiel gegen die SV 64 Zweibrücken II rettete die Mannschaft aus der Burghalle den dritten Rang mit 23:13 Zählern hinter dem Meister FC Schwarzerden (33:3) und FSG DJK Oberthal/Hirstein II (24:12). Schäfers Ausblick: ,,Unser Ziel wird der Klassenerhalt in der Saarlandliga sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort