Handball-Bundesliga der Frauen Berger und Zschocke dürfen den BVB sofort verlassen

Dortmund · Die Handball-Nationalspielerinnen Amelie Berger und Mia Zschocke dürfen den Bundesliga-Dritten Borussia Dortmund mit sofortiger Wirkung verlassen. „Wir geben den Kündigungen statt. Man kann Reisende nicht aufhalten“, sagte Andreas Heiermann, Abteilungsleiter Handball beim BVB, am Sonntag.

 Amelie Berger, hier im Trikot der DHB-Auswahl, hatte beim BVB fristlos gekündigt.

Amelie Berger, hier im Trikot der DHB-Auswahl, hatte beim BVB fristlos gekündigt.

Foto: dpa/Joan Monfort

Die aus Zweibrücken stammende Berger und Zschocke hatten zuvor ihre Kündigungen eingereicht. Der Entschluss zur Trennung ist Folge eines Krisentreffens, bei dem auch Vertreter der Anlaufstelle gegen Gewalt und Missbrauch im Spitzensport teilgenommen hatten.

Beim 38:25-Sieg der Dortmunderinnen bei der Sport-Union Neckarsulm am Samstag war das Team überraschend auch ohne Trainer André Fuhr angetreten. Der Coach sei aber „auf keinen Fall freigestellt“, sagte Abteilungsleiter Heiermann den „Ruhrnachrichten“.

Er kritisierte eine Vorverurteilung nach der Berichterstattung über die Lage bei den Dortmunder Handballerinnen. „Der Trainer ist am Boden zerstört. Das ist eine menschliche Tragödie“, sagte Heiermann. „Ich werde alles dafür tun, dass es Aufklärung gibt. Das verspreche ich. Das bin ich den Spielerinnen und dem Trainer schuldig“, sagte der Abteilungsleiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort