Hammerwurf-Drillinge Zott sorgen für Aufsehen

Limbach · Fünf bis sechsmal pro Woche trainieren die 16-jährigen Drillinge Katharina, Annalena und Franziska Zott. Das zahlt sich aus: Die Erfolge der drei Hammerwerferinnen können sich sehen lassen.

 Erfolgreich mit dem drei Kilogramm schweren Hammer sorgen die Drillinge Katharina, Franziska und Annalena Zott (von links) auch bundesweit mit ihren Erfolgen für Aufsehen. Foto: Hagen

Erfolgreich mit dem drei Kilogramm schweren Hammer sorgen die Drillinge Katharina, Franziska und Annalena Zott (von links) auch bundesweit mit ihren Erfolgen für Aufsehen. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Was haben die 16-jährigen Drillinge Katharina, Annalena und Franziska Zott aus Limbach gemeinsam? Die Antwort: Alle drei jungen Schülerinnen der Erweiterten Realschule in Limbach haben sich beim TV Limbach dem Hammerwerfen verschrieben. Die Geschwister Zott sorgen mit ihrer Sportart sogar bundesweit für Aufsehen. Kürzlich standen die drei Hammerwerferinnen sogar in einer Reportage im ZDF-Mittagsmagazin im Blickpunkt eines Porträts.

Hammerwerfen ist für die drei "Zotts" mehr als nur ein Hobby oder Spaß am Sport, sondern schon fast Berufung. Inzwischen wird fünf bis sechs Mal in der Woche beim Landestrainer des Saarländischen Leichtathletikbunds Christoph Sahner sowie beim Heimtrainer Andreas Stein trainiert. Die sportlichen Erfolge lassen sich sehen. Im letzten Jahr wurde Annalena Zott Dritte bei den Süddeutschen Meisterschaften in Augsburg. Neben der Saarlandmeisterschaft wurde sie in diesem Jahr wieder Dritte bei den Süddeutschen Meisterschaften mit neuer Bestleistung von 54,87 Metern. Ihr Ziel für 2016 beschreibt die Ex-Voltigiererin, die seit eineinhalb Jahren den Hammer fliegen lässt, wie folgt: "Ich will wie Katharina und Franziska zur Europameisterschaft 2016 in Tiflis/Georgien." Dafür will sie sich in den C-Kader des Deutschen Leichtathletikverbandes qualifizieren. Das drei Kilo schwere Gerät will Annalena auf 60 Meter schleudern.

Schon gut drei Jahre im Hammerwurfring steht Katharina Zott. Von ihrem Trainer beim TV Limbach Thomas Turon wurde sie einst beim Training mal angesprochen, ob sie Lust hätte es mit Hammerwerfen mal zu probieren. "Mir hat es auf Anhieb Spaß gemacht", so die 16-Jährige. So sporadisch wurde neben Weitsprung, Sprint und anderen Disziplinen auch Hammerwerfen geübt. Seit einem Jahr ist Katharina nun intensiv im Training mit dem zweitschwersten Wurfgerät in der Leichtathletik. 2013 wurde sie Saarlandmeisterin bei der W14. Dazu kamen weitere gute Platzierungen bei Sportfesten. Seit August 2014 gehört Katharina dem bundesdeutschen C-Kader im Hammerwerfen an. Süddeutsche Meisterin wurde sie im letzten Jahr in Augsburg. Bei der Süddeutschen in Köln kam Katharina in Köln auf Platz zwei und bei den Deutschen Meisterschaften in Jena wurde sie Dritte. Ihre persönliche Bestleistung stellte sie bei einem Sportfest in Alzey mit 58,79 Metern auf.

Noch weiter schaffte es bisher mit 62,45 Metern Franziska Zott. Bevor sie sich intensiv mit dem Hammerwerfen beschäftigte, spielte sie Fußball beim FC Palatia Limbach und war Voltigiererin auf dem Rücken der Pferde. "Mit den Erfolgen kommt auch der Spaß", meint sie und dafür trainiert sie wie ihre beiden Geschwister viele Stunden in der Woche. 2014 wurde Franziska Saarlandmeisterin. Zweite bei der Deutschen Meisterschaft in Köln und wurde zudem in den C/D-Kader des DLV aufgenommen. 2015 rückte sie in den C-Kader auf und holte sich in Kaiserslautern die Süddeutsche Meisterschaft. Damit war bei der W16 der Süddeutschen das Podest 2015 mit Franziska vor Katharina und Annalena ganz in der Hand der erfolgreichen Hammerwurf-Drillinge Zott vom TV Limbach .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort