Homburger Hallenfußball-Stadtmeisterschaft Homburger Kicker suchen ihren Hallen-Stadtmeister

Homburg · Hallenfußball: FSV Jägersburg in der Rolle des Gejagten. Zudem ab Freitag auch Turniere für AH-, Frauen- und Jugendmannschaften.

Bei der letzten Auflage im Jahr 2020 sicherte sich der damalige Saarlandligist FSV Jägersburg im Erbacher Sportzentrum mit einem 2:1-Finalsieg gegen Schwarzenbach den Pott.

Bei der letzten Auflage im Jahr 2020 sicherte sich der damalige Saarlandligist FSV Jägersburg im Erbacher Sportzentrum mit einem 2:1-Finalsieg gegen Schwarzenbach den Pott.

Foto: Markus Hagen

 Der Ball rollt wieder im Erbacher Sportzentrum. Erstmals seit drei Jahren kämpfen nach der Coronapause an diesem Sonntag die Homburger Aktivenfußballer bei der 37. Hallen-Stadtmeisterschaft um die Krone. Neben der AH-Stadtmeisterschaft richten der Förderverein der Schiedsrichtergruppe Homburg und der Stadtverband für Sport am Freitag und Samstag auch noch Hallenturniere für Jugend- und Frauenteams aus.

Bei den Aktiven gehen am Sonntag ab zwölf Uhr Titelverteidiger und Oberligist FSV Jägersburg sowie die U23 des FC Homburg aus der Saarlandliga als Topfavoriten in die Stadtmeisterschaft. Vor drei Jahren hatte sich der FSV im Endspiel gegen den Verbandsligisten SV Schwarzenbach knapp mit 2:1 behauptet. Marvin Dujmovic brachte den Außenseiter aus Schwarzenbach nach wenigen Sekunden in Führung. Jägersburg hatte schon einige Mühe, ehe Steven Simon und Paul Manderscheid den damaligen Saarlandligisten zum 2:1-Finalsieg schossen. Der damalige Titelverteidiger FCH II musste sich nach einem 5:4 gegen die SG Erbach im kleinen Finale mit Rang dei begnügen. Für die diesjährige Stadtmeisterschaft hat sich der aktuell Tabellenzweite der Saarlandliga wieder viel vorgenommen. Das Endspiel will die junge Truppe von Trainer Rizgar Daoud nur zu gerne erreichen.

 Zuvor müssen sich die Teams aber erst einmal in der Vorrunde behaupten. Der FSV Jägersburg trifft in der Gruppe eins ab zwölf Uhr auf die SG Erbach, den SV Schwarzenbach, den SV Kirrberg und den SV Bruchhof/Sanddorf. Die FCH-Zweite bekommt es in der Gruppe zwei mit dem SV Reiskirchen, der SG Union Homburg/TuS Wörschweiler, dem TuS Lappentascherhof und der Spielvereinigung Einöd/Ingweiler zu tun. Jeweils die beiden Gruppenersten und -zweiten qualifizieren sich für das Halbfinale, das um 18.15 Uhr beginnt. Das Spiel um Platz drei ist für 19 Uhr angesetzt. Das Finale wird um 19.20 Uhr angepfiffen. Eine Verlängerung der 15-minütigen Spielzeit beim Halbfinale, dem Spiel um Platz drei und dem Endspiel ist nicht vorgesehen. Es folgt bei Unentschieden sofort ein Siebenmeterschießen.

Den Auftakt des dreitägigen Budenzaubers im Sportzentrum machen am frühen Freitagabend die D-Junioren. Mit dabei ist der Nachwuchs des FC Homburg, der JFG Höcherberg, der SG Erbach, der SG Kirrberg und des SV Spiesen. Sie spielen im Jeder-gegen-jeden-Modus ab 17 Uhr. Am Samstag folgt ab zehn Uhr das Turnier der E-Jugend. Hier tritt der Nachwuchs der SG Erbach, des FC Palatia Limbach, des FC Homburg, der JFG Höcherberg und des SV Bruchhof an. Die F-Jugend der JFG Höcherberg I und II, der SG Erbach I und II, der Spielvereinigung Einöd-Ingweiler, des FC Palatia Limbach I und II sowie des FC Homburg sind am Sonntagmorgen ab zehn Uhr am Ball.

Schon eine lange Tradition genießt das „Walter-Eisel-Gedächtnisturnier“, das von Teams der Schiedsrichtergruppen Homburg, St. Ingbert, Höcherberg, Blies und Neunkirchen bestritten wird. Das erste Spiel der Unparteiischen wird am Freitag um 19.30 Uhr mit der Begegnung zwischen Homburg und Neunkirchen angepfiffen. Auch hier wird im Jeder-gegen-jeden-Modus gekickt. Dies gilt auch für das Frauenfußballturnier am Samstag ab 12.45 Uhr mit fünf Teams. Der FC Bierbach ist mit zwei Mannschaften vertreten. Darüber hinaus werden der SV Spiesen, die Spielgemeinschaft SV Ixheim/Einöd-Ingweiler und die FFG Homburg antreten. Gespielt wird jeweils zwölf Minuten.

 Ab 16 Uhr werden dann die Mannschaften der AH-Stadtmeisterschaft in zwei Vorrundengruppen gegeneinander antreten. In der Gruppe eins werden der SV Kirrberg, die SG Erbach, der TuS Lappentascherhof und der SV Reiskirchen um die ersten beiden Plätze und damit den Halbfinaleinzug kämpfen. Die Spielvereinigung Einöd-Ingweiler, der SV Bruchhof/Sanddorf, der SV Schwarzenbach und die SG Union Homburg/TuS Wörschweiler begegnen sich in der Gruppe zwei. Die beiden Halbfinalspiele sind für 19.10 und 19.30 Uhr angesetzt. Gegen 19.50 Uhr ist das Spiel um Platz drei vorgesehen. Das Finale der AH-Hallenfußball-Stadtmeisterschaft ist für 20.10 Uhr geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort