Guter Sport trotz der Wetterkapriolen

Thaleischweiler-Fröschen · Die Zuschauer hat das schlechte Wetter am Wochenende nicht vom Besuch des Turniers des Pfälzer Pony RFV Thaleischweiler-Fröschen abgehalten. Reiter und Pferde meisterten ihre Prüfungen trotz der schweren Bedingungen. Katharina Burgard vom RFV Bundenbacherhöhe durfte sich gleich über mehrere Schleifchen freuen.

 Im Punkte-L landete Katharina Burgard gleich einen Doppelsieg. Im M-Springen wurde sie auf Con Mexx knapp geschlagen. Foto: Cordula von Waldow

Im Punkte-L landete Katharina Burgard gleich einen Doppelsieg. Im M-Springen wurde sie auf Con Mexx knapp geschlagen. Foto: Cordula von Waldow

Foto: Cordula von Waldow

Platzregen heißt der Regen, weil er auf den Reitplatz prasselt. Zumindest kam es den Teilnehmern und Veranstaltern des Jubiläums-Reitturniers "50 Jahre Pfälzer Pony RFV Thaleischweiler-Fröschen" so vor. Am Sonntagnachmittag waren dank der überdachten Tribüne mehr Zuschauer als Reiter vor Ort. Während in den Springprüfungen die Starterfelder erheblich dezimiert waren, ließen sich die Dressurreiter von dem aufgeweichten und dadurch tiefen, für die Pferde anstrengenden Abreiteplatz weniger abhalten. Die Prüfung selbst wurde in der Reithalle bestritten. Die Treppchenränge der Hauptprüfung Klasse L sowie einer A*-Dressur ritten gleich drei Amazonen der Region untereinander aus. Gold in L (6,9) und Bronze in A (7,8) mit ihrem Erfolgspony Vino Tinto für Sina Bohl vom gastgebenden Verein, Doppelsilber für die Pirmasenserin Marlen Friedewald auf Womanizer (6,8 und 8,0) sowie Bronze und Gold (6,6 und 8,3) für Claudia Weber vom RV Rodalbtal auf Rubinio. Die Dressurpferdeprüfung sicherte sich die Zweibrückerin Katrin Kessler-Sutter auf ihrem fünfjährigen, in Bayern gezogenen Rappen Fullminant (6,8).

Als am Sonntagnachmittag just während des Punkte-L-Springens mit Joker und dem abschließenden M-Springen mit Stechen schier die Welt unterging, behielten die Gäste die Nüstern vorne. Christoph Weisbrodt kam, ritt und siegte. Der Limbacher sattelte nur in der letzten Prüfung seine Erfolgsstute Kassiopeia und unterbot Katharina Burgard und Con Mexx im Stechen fehlerfrei um mehr als zwei Zehntelsekunden. Dafür hatte die Amazone des RFV Bundenbacherhöhe im Punkte-L mit dem selbst gezogenen, siebenjährigen Con Mexx und dem sechsjährigen Contano gleich einen Doppelsieg gelandet. Ebenfalls ohne Abwurf blieb im strömenden Regen Hanna Pippart vom RFV Zweibrücken auf der 14-jährigenStute L'Aviana, die sich trotz einer Stange im M*-Stechen über zweimal Bronze freute. "Trotz der reduzierten Startfelder und der Wetterkapriolen haben wir sehr guten Sport gesehen", freute sich der Vereinsvorsitzende und Turnierleiter, Dirk Schunck. Neben der hoch erfolgreichen Springkonkurrenz besonders aus Höheischweiler und vom RFV Pirmasens-Winzeln ritten auch die Gastgeber vielfach in die Schleifenränge. Allen voran Daniel Fischer, der nach seinem Sieg im Zwei-Sterne-A auf Kaarla in Klasse M nach einem Fehler im Umlauf mit Vincenta Vierter wurde. Das Stechen im L-Springen am Samstag hätte Bianca Fath vom RSV Höheischweiler gegen sich selbst austragen müssen, war sie doch bei nur drei Startern mit ihren beiden selbst gezogenen Pferden Chentano F und Castellano F fehlerfrei.

Zum Thema:

Auf einen BlickAusgewählte Ergebnisse: Springpferdeprüfung Kl. A*: 4. Maike Kau (Käshofen) mit Cora-Lee (7,2).Springpferdepr.Kl. A**: 1. Katharina Burgard (Bundenbacherhöhe) mit Bea Larima (8,0) und 4. mit Casallvano (7,2), 3. Daniel Fischer (Pfälzer Pony RFV Thaleischweiler-Frö.) mit Amarena (7,3).Springpferdepr. Kl. L: 1. Katharina Burgard (Bundenbacherhöhe) mit Bea Larima (7,6) und 4. mit Casallvano (6,8).Springprüfung Kl. A** geschl.: 1. Daniel Fischer (RFV Thaleischweiler-Frö.) mit Kaarla (0/37,10)Springprüfung Kl. L mit Stechen: 1. Bianca Fath (RSV Höheischweiler ) mit Castellano F und Chentano F (0*/42,00).Punktespringen Kl. L mit Joker: 1. Katharina Burgard (Bundenbacherhöhe) mit Con Mexx (44/56,52) und 2. mit Contano (44/57,81), 3. Hannah Pippart (Zweibrücken) mit L'Aviana (44/59,49).Springprüfung Kl. M* mit Stechen: 1. Christoph Weisbrodt (Limbach) mit Kassiopeia (0*/31,90), 2. Katharina Burgard mit Con Mexx (0*/34,24), 3. Hannah Pippart (Zweibrücken) mit L'Aviana (4*/34,46), 4. Daniel Fischer mit Vincenta (4/66,97). cvw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort