Gute Serie der SG Ballweiler dauert an

Blieskastel · Zwar musste die SG Ballweiler zwischenzeitlich zittern, mit einem klaren 4:1 im Finale gegen die SG Gersheim sicherte sich der Verbandsligist aber doch den Sieg beim Bliestal-Cup. Dritter wurde der FC Bierbach.

 Gewohnte Pose in der laufenden Hallenrunde: SG Ballweiler siegt auch beim Bliestal-Cup. Foto: ott

Gewohnte Pose in der laufenden Hallenrunde: SG Ballweiler siegt auch beim Bliestal-Cup. Foto: ott

Foto: ott

Noch im Viertelfinale hat die SG Ballweiler-Wecklingen/Wolfersheim kurz vor dem Aus gestanden. Am Ende des 4. Bliestal-Cups der Aktiven-Fußballer jubelten aber doch die Favoriten und setzten damit ihren guten Lauf der Hallenrunde, die am Sonntag im Masters endet, fort. In der letzten Sekunde der Viertelfinalbegegnung gegen den Kreisligisten SV Breitfurt das Remis. Ballweilers Torwart Kevin Welsch hielt dann den letzten Siebenmeter und verschaffte damit seiner Mannschaft den Einzug ins Halbfinale, wo Bezirksligist FC Bierbach 4:2 ausgeschaltet wurde. Im Finale trafen die Schützlinge des Spielertrainer-Zwillingsbrüderpaars Marco und Sascha Meyer auf den Landesligisten SG Gersheim-Niedergailbach. Anfangs sah es nach einer klaren Sache für den Favoriten aus. 15 Sekunden nach dem Anstoß markierte Sascha Götz die Führung. Doch danach gestalteten die Gersheimer die Partie ausgeglichen, erspielten sich ebenfalls einige Chancen. Doch Götz (12.) und Kevin Gintz (13.) sorgten für die Vorentscheidung. Christian Weyer (13.) verkürzte zwar noch, doch Alexander Henrich (14.) machte wenige Sekunden danach den Sack zu. Zu dem Zeitpunkt war Gersheims Torjäger Dominik Kunz mit einer Fußverletzung bereits raus.

Rund 1100 Zuschauer verfolgten das Turnier, das von der Schiedsrichtergruppe Blies ausgerichtet wurde. Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim verlor zwar sein Auftaktspiel gegen Walsheim (2:3), ließ aber danach gegen Medelsheim (6:4) und Altheim-Böckweiler (5:3) zwei Siege folgen. Landesligist Gersheim-Niedergailbach gewann alle drei Gruppenspiele. Die Gegner waren Niederwürzbach (5:2), Bierbach (5:3) und Titelverteidiger Blieskastel-Lautzkirchen (6:4) für den nach der Vorrunde Schluss war. Im Viertelfinale ließen die Gersheimer dem FV Biesingen (6:0) keine Chance. In der Vorrunde wurde im Gemeindeduell Walsheim (3:2) besiegt. "Um 11.10 Uhr haben wir die telefonische Absage des TuS Mimbach erhalten", ärgerte sich Schiedsrichter-Obmann Dirk Forner. Diese Meldung habe den Turnierplan durcheinandergebracht. Doch die tolle Zuschauerresonanz ließ ihn wieder guter Dinge sein. So zog er eine positive Bilanz. "Wir haben sehr viele Tore gesehen, die Spiele waren fair - ein richtiger Budenzauber."

Der 5. Bliestal-Cup findet im kommenden Jahr am 22. Januar statt. Dann werden wohl einige Teams mehr aus Mandelbachtal dabei sein. Bisher hatte nur die Bebelsheim-Wittersheim, die diesmal nach der Vorrunde Adieu sagen musste, mitgespielt.

Zum Thema:

Auf einen Blick 4. Bliestal-Cup Halbfinale: FC Bierbach - SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim 2:4, Gersheim-Niedergailbach - SF Walsheim 3:2; Spiel um Platz drei: FC Bierbach - SF Walsheim 9:8 im Siebenmeterschießen; Finale: SG Ballweiler - SG Gersheim-Niedergailbach 4:1. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort