Gute Bedingungen auf neuem Rasen

Oberwürzbach · Eric Baus darf sich als neuer Trainer des Kreisligisten SV Oberwürzbach über den neuen Rasenplatz freuen. Es läuft aber nicht nur rund, zuletzt bot der SVO schlechte Leistungen. Und Baus spricht jetzt Klartext.

 Die Neuzugänge (von links): David Roth, Jens Ebersold, Philipp Enkler, Zek Halilaj. Trainer Eric Baus (ganz rechts) musste sich zuletzt über einen schlechter werdenden Trainingsbesuch ärgern. Foto: sho

Die Neuzugänge (von links): David Roth, Jens Ebersold, Philipp Enkler, Zek Halilaj. Trainer Eric Baus (ganz rechts) musste sich zuletzt über einen schlechter werdenden Trainingsbesuch ärgern. Foto: sho

Foto: sho

In der Sommerpause hat Eric Baus die Seiten gewechselt. Der bisherige Spieler des Fußball-Kreisligisten SV Oberwürzbach steht nun als Trainer an der Seitenlinie. Sein Vorgänger Michael Bierhals war als Spieler zum FC Viktoria St. Ingbert gewechselt.

Seit einigen Wochen ist auch der neue Naturrasenplatz in Oberwürzbach zum Training freigegeben. Er löste den maroden und staubigen Hartplatz ab. Baus erzählt: "Die Vorbereitung war generell gut, aber seit Saisonbeginn ist der Trainingsbesuch merklich zurückgegangen. Ich kann das nicht nachvollziehen. Es liegt an jedem Spieler selbst, ins Training zu kommen und sich zu quälen", sagt der Trainer. Er ergänzt: "Und dabei haben wir sogar bei jeder Trainingseinheit unseren Betreuer Klaus Rohe dabei, der die Spieler mit Getränken, Obst und bei Blessuren mit Eis versorgt. Ich denke, das ist in der A-Klasse nicht alltäglich."

Saisonziel beim SV Oberwürzbach ist Platz sechs. Als Topfavoriten auf die Meisterschaft sieht Baus den TuS Ormesheim sowie den SV Bliesmengen-Bolchen II. Zum Auftakt hatten die Oberwürzbacher den FC Viktoria St. Ingbert II mit 4:2 bezwungen. "Das war eine gelungene Premiere auf dem neuen Rasen. Wir haben erstmals in der Abwehr mit Viererkette gespielt und setzten sechs Neuzugänge von Beginn an ein. Das war eine insgesamt gute Leistung von uns", meint Baus. Allerdings gab es dann am vergangenen Sonntag bei der SG Parr Medelsheim eine 1:4-Niederlage, der sich am Mittwoch im Pokal ein 2:13 gegen den Saarlandligisten TuS Steinbach anschloss.

"Unsere Leistung in Medelsheim war leider ein Rückfall in alte Zeiten. Wir ließen in den Zweikämpfen die nötige Aggressivität vermissen und es fehlte auch die Laufbereitschaft", spricht Baus zur jüngsten Ligapleite Tacheles. Und zur 2:13-Klatsche gegen Steinbach meint er: "Wir waren gegen diese absolut faire Mannschaft spielerisch total unterlegen und hätten noch höher verlieren können."

An diesem Sonntag geht es nun in der Liga um 15 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim FC Palatia Limbach II weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort