Großes Zittern auf der Zielgeraden

Viel Luft im Endspurt brauchen die höherklassigen Fußballclubs der Region. Beim Einbiegen auf die Zielgerade müssen der 1. FC Kaiserslautern I und II, der FC Homburg sowie Jägersburg noch um den Verbleib in ihren Ligen zittern.

Wenn auch mehr mit Dusel als durch eine spielerische Glanztat hat Zweitligist Kaiserslautern am Samstag drei immanent wichtige Zähler gegen 1860 München gesammelt. Die Erleichterung auf dem Betzenberg war nach dem Abpfiff deutlich zu spüren. Doch eine Verschnaufpause darf sich das Team von Norbert Meier keine gönnen. Denn der FCK ist noch lange nicht aus dem Schneider. Mit 35 Punkten beträgt der Vorsprung vier Spiele vor Schluss auf Rang 16 zwei, auf 17 nur vier Zähler. In den ausstehenden Partien beim Schlusslicht Karlsruhe, gegen den punktgleichen FC St. Pauli, beim Sechszehnten in Aue sowie gegen Nürnberg heißt es noch einmal richtig Gas geben. Denn dort besteht die Chance, nicht nur selbst Zähler zu sammeln, sondern zugleich den direkten Konkurrenten welche zu verwehren. Zuletzt waren allerdings der Druck und die große Nervosität allgegenwärtig. Obwohl die Situation nicht einfacher wird, müssen die Lautrer genau das ablegen, um in den letzten Spielen das Optimum rauszuholen - und den harten Gang in die 3. Liga zu vermeiden.

Nicht besser ergeht es der U23 des FCK sowie dem FC Homburg in der Regionalliga. Während die SV Elversberg nach dem Derbysieg gegen Saarbrücken sogar noch Chancen auf den Titel hat, muss der FCH unter Neu-Trainer Jürgen Luginger im Kampf gegen das Abrutschen in die Oberliga schnellstmöglich verlorenes Selbstvertrauen zurückgewinnen. Sonst platzen alle Träume, in naher Zukunft in die 3. Liga aufzusteigen schon vor Anpfiff der neuen Runde. Ein Traum des FSV Jägersburg ist es, dem langjährigen Trainer Marco Emich nach der Saison den Oberliga-Verbleib zum Abschiedsgeschenk zu machen. Einen wichtigen Schritt kann der Vierzehnte heute mit einem Sieg gegen den einen Punkt besser platzierten SC Hauenstein machen. Ansonsten wird es im Schlusssprint richtig eng. Austrudeln lassen ist da nicht drin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort