Großer Turn-Spaß mit 500 Kindern

Erbach · Eine spannende Angelegenheit war der 28. Salto-Cup der Saarländischen Turnerjugend in Erbach wieder für die sechs- bis zwölfjährigen Kinder. 500 machten sich am Sonntag an die Geräte.

 500 begeisterte Nachwuchsturner machten sich beim Salto-Cup in Erbach an die Geräte. Zuerst wurde sich aber gemeinsam aufgewärmt.Foto: markus Hagen

500 begeisterte Nachwuchsturner machten sich beim Salto-Cup in Erbach an die Geräte. Zuerst wurde sich aber gemeinsam aufgewärmt.Foto: markus Hagen

Foto: markus Hagen

Großes Getummel im Erbacher Sportzentrum. Die 28. Auflage des Salto-Cups der Saarländischen Turnerjugend (STJ) fand auch diesmal wieder großen Zuspruch. Rund 500 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren machten sich an die Geräte. "Unsere Veranstaltung ist schon ein fester Bestandteil im Programm vieler Vereine im Saarland und zeigt auf, dass wir mit unserer Mischung von traditionellem Turnen, Fitness- und Geschicklichkeitsübungen sehr gut angenommen werden", erklärte Florian Schuler, der Vorsitzende der STJ. Mit den 500 Startern aus 29 Vereinen kamen zwar am Sonntag gut 50 Teilnehmer weniger als im Vorjahr, dennoch zeigte sich Schuler zufrieden. "Die Resonanz ist nach wie vor sehr gut. Unsere Veranstaltung ist nach wie vor die Turnveranstaltung mit den meisten Sportlern im Saarland." Aus den Disziplinen Stufenbarren, Reck, Barren, Boden und Trampolin konnten die Teilnehmer ihre Punkte für den Turnteil sammeln. Dazu kamen der Abschnitt Geschicklichkeit mit Pedalolauf, Eierlauf und Kastenzielwurf sowie ein Fitnesstest mit Seilspringen, Wendesprint und Medizinball-Weitwurf. Aus jedem Teilbereich musste mindestens eine Disziplin absolviert werden, insgesamt musste jeder Starter auf fünf Disziplinen kommen.

Bevor es an die Geräte und Übungsstationen ging, wurden die Nachwuchssportler dazu animiert, sich richtig aufzuwärmen. Mit den beiden Maskottchen Toni Turnmaus und Affe Taffi ging's los. "Wichtig ist nicht so sehr der Wettkampfgedanke, sondern, dass ihr Spaß habt am Sport", erklärte Schuler. Der Breitensportgedanke sollte bei dieser Veranstaltung nicht zu kurz kommen. "Ich denke, dass wir genügend Programmpunkte an diesem Wettkampf- und Sporttag dabei hatten", meinte der STJ-Vorsitzende. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen ging es endlich an die Geräte. Der zwölfjährige Simon Gentes, der seit einigen Jahren für die LG Bliestal turnt, fand schnell seine Lieblingsübung. "Beim Sprung möchte ich die meisten Punkte für den Verein holen." Auch der Spaß solle nach Meinung der Übungsleiter aber nicht zu kurz kommen. "Klar haben wir uns intensiv auf dieses Ereignis vorbereitet, aber wichtig ist uns im Verein auch, dass unsere Kinder Freude an der Bewegung haben. Der Wettkampfgedanke steht erst einmal hinten an", erklärte Susanne Malter, Übungsleiterin beim SSV Erbach , der mit zwölf Nachwuchsturnerinnen und -turnern dabei war.

So ganz ohne Siegerehrung, Punkte und Platzierungen ging es dann aber auch nicht. Der große Siegerpokal für den besten Verein ging an den TV Beckingen, der 77 Punkte gesammelt hatte. Platz zwei belegte der TV Schaffhausen mit 75 Zählern vor dem TV Blickweiler (66,2). Rang sechs ging an den TuS Ommersheim (58). Rang acht belegte die LG Bliestal, Erbach wurde Zehnter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort