Großer Kampf um die Stadtmeistertitel

ZWEIBRÜCKEN · Hallenfußball: Der JFV Zweibrücken und der SV Ixheim drücken den Jugendturnieren ihren Stempel auf.

 Das direkte vereinsinterne Duell hat die D-Jugend des SV Ixheim I (schwarz) zwar gewonnen, den Titel sicherte sich jedoch der SVI II. Foto: Marco Wille

Das direkte vereinsinterne Duell hat die D-Jugend des SV Ixheim I (schwarz) zwar gewonnen, den Titel sicherte sich jedoch der SVI II. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

Spannende Duelle haben sich die Zweibrücker Nachwuchsfußballer bei den Hallen-Stadtmeisterschaften geliefert. Bei den vom TuS Wattweiler ausgerichteten Turnieren wurden die Titel von der G- bis zur A-Jugend vergeben. Am besten besetzt war mit neun Teams das der E-Junioren, dem der JFV Zweibrücken den Stempel aufdrückte. Er sicherte sich mit seinen drei Mannschaften die ersten drei Plätze. Wider Erwarten stand allerdings nicht der JFV I ganz oben.

In der Vorrunde der drei Dreiergruppen setzten sich je die beiden besten Teams durch. Den Sprung in die Zwischenrunde schafften demnach der JFV III und die VB Zweibrücken, der JFV II und der SV Ixheim II sowie der SVI I und die JFV-Erste. In der Zwischenrundengruppe A sicherte sich der JFV I mit dem 2:0-Sieg gegen die VBZ sowie einem 3:0 gegen die eigene Dritte Platz eins und damit den Einzug ins Finale. Der JFV III schaffte als Zweiter mit dem 1:0 gegen den VBZ den Sprung ins Spiel um Platz drei. In der zweiten Gruppe sicherte sich der JFV II mit einem 3:0 gegen Ixheim II sowie dem 0:0 gegen den SVI I die Endspielteilnahme. Die SVI-Erste kämpfte nach dem 2:0 gegen die eigene Zweite um den dritten Rang. Das kleine Finale war hart umkämpft. Ixheim erarbeitete sich einige Chancen, doch der JFV III entschied Sekunden vor Schluss die Partie mit dem Treffer zum 1:0 für sich. Spannend verlief auch das Finale. Der JFV I ging als Favorit in die Partie gegen die eigene Zweite. Doch es sollte anders kommen. Spielerisch war die Erste zwar überlegen, bekam den Ball aber nicht im Tor unter. 0:0 stand es nach der regulären Spielzeit. Das Neunmeterschießen musste her. Dort wurde JFVII-Schlussmann Tim Mächtel zum Matchwinner, hielt zwei Neunmeter und sicherte seinem Team beim 3:2-Sieg die Stadtmeisterschaft.

Bei der F-Jugend kämpften in der Westpfalzhalle sieben Teams um den Titel. Diesen sicherte sich im Modus "Jeder gegen jeden" die SG Wattweiler/Rimschweiler. Mit fünf Siegen und einem Remis setzte sich das Team mit 16 Punkten vor dem JFV Südwestpfalz (13) und dem TSC Zweibrücken (10) durch. Die SG sicherte den Titel mit je drei Punkten gegen die VB Zweibrücken (1:0), den JFV Südwestpfalz II (2:0), den SVI II (1:0), gegen den JFV Südwestpfalz I (2:1) und den TSC (1:0). Lediglich gegen Ixheim I gab es beim 1:1 nur einen Zähler.

Bei dem mit fünf Mannschaften besetzten Turnier der D-Junioren dominierte der SV Ixheim. Zwar musste sich die SVI-Zweite im direkten Duell mit der eigenen Ersten mit 0:1 knapp geschlagen geben. Insgesamt setzte sich am Ende aber der SVI II durch die Siege gegen den JFV Südwestpfalz (1:0), den JFV Zweibrücken II (5:0) und den JFV Zweibrücken I (4:0) aufgrund des besseren Torverhältnisses mit neun Zählern vor den punktgleichen SV Ixheim I und JFV Zweibrücken I durch.

Den Titel bei der C-Jugend sicherte sich unter den drei gestarteten Teams der JFV Südwestpfalz mit sieben Punkten vor dem JFV Zweibrücken und dem SVI. In dem vier Team starken Feld der G-Jugend behauptete sich der SVI-Nachwuchs souverän. Das Finale zwischen den zwei gestarteten B-Jugendtruppen JFV Zweibrücken I und JFV II ging mit 4:3 (4:2) knapp an die Erste, bei der ebenfalls so knapp besetzten A-Jugend siegte die SG SVN/Wattweiler klar mit 5:1 (0:0) gegen den JFV Zweibrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort