Große Freude über ersten gemeinsamen Titel

Einöd · Zahlreiche Zuschauer haben am Wochenende die 350 Starts beim Reitturnier der RSG Berghof-Einöd verfolgt. Der Gastgeber freute sich über die Resonanz und die zahlreichen Erfolge.

 Ein starkes Duo: Ann-Cathrin Reitnauer auf der Zweibrücker Stute Queen Lilly. Foto: cvw

Ein starkes Duo: Ann-Cathrin Reitnauer auf der Zweibrücker Stute Queen Lilly. Foto: cvw

Foto: cvw

Mit rund 350 Starts an drei Tagen hat die RSG Berghof-Einöd ihr Turnier über die Bühne gebracht. Das schien den Homburgern zu gefallen, denn die Zuschauerbänke in der großen Reithalle waren voll besetzt. Im sportlichen Mittelpunkt standen die Stadtmeisterschaften. Fünf Vereine beteiligten sich, doch die meisten Schleifen blieben bei den zahlen- und leistungsmäßig starken Gastgebern. Besonders stolz war Ann-Cathrin Reitnauer. Mit ihrer siebenjährigen Zweibrücker Stute Queen Lilly erritt sie im Dressurwettbewerb mit der Note 7,5 den ersten gemeinsamen Sieg und gewann die Meisterschaft. "Es ist erst unser zweites Turnier", strahlte die Studentin. Eine weitere Medaille ging an Jana Zoller, die im E-Stilspringen als Zweitbeste im Wettbewerb beste Homburgerin war. Sie zeigte, dass bei einem guten Stil sogar mit einem Abwurf ein Treppchenplatz möglich ist, denn ihr Pferd Charly riss ein Hindernis. Passt sich die Reiterin den Bewegungen ihres Pferdes an, reitet sie ein gleichmäßiges, rhythmisches Tempo mit Überblick über die Wegführung und zeigt eine harmonische Vorstellung, vergeben die Richter dafür gute Noten. Jeder Abwurf und jede Verweigerung bringt aber eine halbe Note Abzug, sodass ihr von der Grundnote 7,4 eine 6,9 verblieb. Am Rang änderte dies eh nichts, denn Laura Bühl (Neuwied) siegte auf Sir Helmut mit 7,6.

Was die Gastgeber besonders freute, war die Resonanz bei der Führzügelklasse. In dem Wettbewerb ab dem Kindergartenalter nahmen 15 Paare teil. "Da brauchen wir uns um mangelnden Turnier-Nachwuchs keine Gedanken zu machen", sagte Hofherrin und Turnierleiterin Sigi Reitnauer. Gold in der L-Dressur gewann die Walshauserin Kerstin Müller mit Florentiana (7,5). In der M*-Dressur als Hauptprüfung siegte Daniela Dittrich vom RB Saarbrücken mit Firnia. Das L-Springen mit Siegerrunde gewann die Sechste der DJM-Dressur der Jungen Reiter, Sophie Stilgenbauer vom Hofgut Petersau, die mit Silas als Einzige zweimal ohne Abwurf blieb. Stephanie Linn, im Umlauf ebenfalls null, beendete das Stechen auf der selbst gezogenen Calluna L mit 10,25 Punkten. Als beste Homburgerin auf Rang vier gewann sie die Stadtmedaille. Sabine Leffer (RFV Limbach) gewann hier ebenso Silber wie in der Springprüfung Klasse L.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort