Gold, Silber und Bronze für Freyler

St Wendel · Die süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften der U23 und U16 in St. Wendel waren aus saarländischer Sicht ein Erfolg. Vier Titel und insgesamt 22 Medaillen konnten die Saar-Sportler beim Heimspiel gewinnen.

 Jonas Freyler vom TV Homburg holte in St. Wendel einen ganzen Medaillensatz. Foto: Jungmann/slb

Jonas Freyler vom TV Homburg holte in St. Wendel einen ganzen Medaillensatz. Foto: Jungmann/slb

Foto: Jungmann/slb

Für das Highlight aus saarländischer Sicht bei den süddeutschen Leichtathletikmeisterschaften in St. Wendel sorgte am Wochenende U23-Hammerwerfer Michael Noé (LC Rehlingen ). Der Favorit holte mit Bestleistung von 62,66 Metern Gold. Noé scheint St. Wendel besonders zu liegen, denn auch der alte Hausrekord stammte von dort. Für die U23-DM am kommenden Wochenende in Wattenscheid gibt er den Endkampf als Ziel an. Und er möchte die neue Bestleistung gleich wieder überbieten.

Gut in Form für Wattenscheid ist auch der St. Ingberter Sprinter Thanusanth Balasubramaniam (LAZ Saar 05). Er stellte im 100-Meter-Finale in 10,69 Sekunden seine Bestleistung ein und musste sich nur dem Wiesbadener Nils Keßler im Fotofinish um eine Hundertstel geschlagen geben. Knapp an einer Medaille vorbei schrammte Kai Seewald (LC Rehlingen ), der als Vierter in 1:52,55 Minuten über 800 Meter aber einen neuen Hausrekord aufstellte. Hier sorgte der Sieger Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe) in 1:47,28 Minuten für das Top-Resultat des ersten Tages.

Erfolgreichster Nachwuchsathlet aus dem Saarland war Philipp Oehling (LG Saar 70, M15), der sich über zwei Goldmedaillen freuen konnte. Er siegte in 41,57 Sekunden über 300 Meter Hürden und in 2:02,61 Minuten über 800 Meter, jeweils dank eines starken Endspurts.

Noch stärker einzuschätzen sind die 54,62 Meter von Jonas Freyler (TV Homburg ) im Diskuswurf der M15. Mit seiner neuen Bestleistung eroberte er die Spitzenposition in Deutschland zurück und hofft bei der U16-DM im August in Bremen auf eine Medaille. In St. Wendel war er in fünf Disziplinen am Start und sicherte sich einen kompletten Medaillensatz. Silber holte er mit dem Speer (51,35 Meter) und Bronze mit der Kugel (14,67 Meter). "Ich habe ja bei vielen Disziplinen mitgemacht. Dafür ist dieses Wochenende alles super gelaufen", verriet Freyler erschöpft, aber überglücklich.

Die Mammutveranstaltung mit rund 1200 Teilnehmern war nicht nur aus sportlicher Sicht für die Saar-Athleten ein Erfolg, auch der ausrichtende TV St. Wendel und der Saarländische Leichtathletikbund (SLB) zogen zufrieden Bilanz.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Erbacherin Lena Weidler (LA-Team Saar) durfte sich über Bronze im 100-Meter-Sprint freuen. Sie war gleich drei Mal schneller als bei ihrer alten Bestzeit von 12,77 Sekunden. Im Vorlauf kam sie auf 12,64 Sekunden und steigerte sich im Zwischenlauf bei Gegenwind sogar auf 12,52 Sekunden. "Das ist eine Top-Bestzeit für Lena", freute sich Trainerin Christine Ecker vom LC DJK Erbach, einem der Stammvereine im LA-Team Saar. Im Finale reichte es dann noch einmal zu 12,72 Sekunden. Zudem siegte Weidler mit Sophie Muriel Herget, Hannah Scherf und Anabel Motsch mit der 4x100-Meter-Staffel. Die 50,78 Sekunden brachte in der Gesamtwertung Rang acht für das LA-Team Saar. man

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort