Gold, Silber und Bronze für Fechter der VT Zweibrücken

Frankenthal · Erfolgreich waren die Fechter der VT Zweibrücken bei den Südwestdeutschen-Jungsenioren- und Senioren-Einzelmeisterschaften in Frankenthal. Die Goldmedaille sicherte sich Volker Petri in der Altersklasse 70.

Den kompletten Medaillensatz haben sich die Fechter der Vereinigten Turnerschaft Zweibrücken (VTZ) bei den Offenen Südwestdeutschen-Jungsenioren- und Senioren-Einzelmeisterschaften am Tag der Deutschen Einheit in Frankenthal gesichert. Volker Petri gewann erneut die Goldmedaille in der Altersklasse 70 mit dem Florett, Gregor Euskirchen erkämpfte sich Silber bei den Jungsenioren (AK 30) und Christian Kempe stand in der gleichen Altersklasse mit Bronze auf dem Podest. Rechtshänder Thomas Tschernig musste verletzungsbedingt den Degen bei der (AK 50) mit der linken Hand führen, was im Endresultat Platz sechs bedeutete.

In der großen Finalrunde der Altersklasse 50, 60 und 70 nahmen die Florettfechter im Jeder-gegen-Jeden-Modus auf zwei Bahnen keine Rücksicht auf die Altersunterschiede von bis zu 20 Jahren. Petri focht von Anfang konzentriert. Nach Auftaktsiegen gegen Michael Bederow (DFC Düsseldorf) 5:4 und Gerald Verst (TSV Speyer) 5:0 folgten ein 5:0-Gefecht gegen Jürgen Dittmar (FC Kassel) und ein 5:4 gegen Georg Rothe (MTV Mainz). Eine 0:5-Niederlage gegen den Speyerer Martin Eitz (AK 50) und ein Ausrutscher 4:5 gegen den Mainzer Axel Zeeh (AK 60) gefährdeten den Turniersieg nicht.

Jubeln konnten auch die "Schüler" von Volker Petri, die im Finale (AK 30 und AK 40) die Sieger mit dem Degen ausfochten. Hinter Thilo Liebhaber (TG Frankenthal ), fünf Siege, konnte sich Gregor Euskirchen mit vier Siegen gegen die Konkurrenz aus Speyer, Mannheim, Bensheim und VTZ die Silbermedaille sichern. Christian Kempe mischte bei seiner ersten Meisterschaft mit dem VTZ-Emblem ordentlich mit und gewann Bronze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort