VTZ Saarpfalz Girl’s Cup der VTZ geht in die zweite Runde

Zweibrücken · Die Handballer der VTZ Saarpfalz veranstalten am Wochenende den zweiten Teil ihres Vorbereitungsturniers für weibliche Nachwuchsmannschaften in der Westpfalzhalle. Diesmal sind die C- und B-Jugendlichen am Zug.

 Letztes Wochenende spielten die VTZ-D-Juniorinnen – hier Chantal Wagner – beim Girl’s Cup. Ab Samstag sind nun die älteren Nachwuchs-Handballerinnen der C- und B-Jugend in der Westpfalzhalle am Ball.

Letztes Wochenende spielten die VTZ-D-Juniorinnen – hier Chantal Wagner – beim Girl’s Cup. Ab Samstag sind nun die älteren Nachwuchs-Handballerinnen der C- und B-Jugend in der Westpfalzhalle am Ball.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Der Girl’s Cup der VTZ Saarpfalz geht in Runde zwei. Waren am vergangenen Wochenende die Handball-Mädels der D-und E-Jugend am Ball, wird es an diesem Samstag und Sonntag für die C- und B-Jugend ernst. Beide Turniere finden in der Westpfalzhalle statt und beginnen jeweils morgens um 9:30 Uhr (voraussichtliches Ende: 18 Uhr).

In beiden Altersklassen ist es der Mädchenabteilung der VTZ gelungen, starke Teams aus verschiedenen Landesverbänden nach Zweibrücken zu lotsen. Wegen des guten Namens, den sich das Turnier in der jüngeren Vergangenheit erworben hat, gab es in diesem Jahr einen Andrang an Meldungen, der alle Erwartungen der Veranstalter übertroffen hat. Deshalb entschloss sich die VTZ, das Teilnehmerfeld in beiden Altersklassen von acht auf zehn Teams aufzustocken. Dennoch konnten nicht alle Interessenten berücksichtigt werden.

Den Anfang machen am Samstagmorgen die C-Jugendlichen der Jahrgänge 2005 und jünger. Neben dem RPS-Oberliga-Team des Veranstalters unter dem neuen Trainer Andreas Moßmann haben folgende Vereine ihr Kommen angekündigt: Aus Rheinland-Pfalz haben die TSG Friesenheim, die HSG Kaiserslautern und RPS-Ligist TS Rodalben gemeldet. Aus dem Saarland starten der TV Merchweiler, der TUS Brotdorf und die für die RPS-Liga qualifizierte DJK Marpingen-Alsweiler. Aus dem Rheinland startet die HSG Wittlich und aus Hessen ist das nachwuchsteam des Frauenbundesligisten SG Bensheim-Auerbach am Start. Die weiteste Anreise hat der TV Aldekerk vom Niederrhein, der sich in den letzten Jahren ebenfalls einen guten Namen im deutschen Mädchen- und Frauenhandball erworben hat.

Am Sonntagmorgen startet dann das Turnier der B-Jugendlichen der Jahrgänge 2003 und jünger. Hier haben ebenfalls Vereine mit starker Jugendarbeit im weiblichen Handball gemeldet. Neben der erstmals für die B-Jugend-RPS-Oberliga qualifizierten VTZ Saarpfalz unter Trainer David Hoffmann nehmen folgende Vereine teil: Aus der Pfalz gehen die RPS-Ligisten TS Rodalben und der letztjährige C-Jugendmeister JSG Mundenheim/Rheingönheim an den Start. Aus Rheinhessen kommen die DJK Budenheim und der TV Nieder-Olm in die Westpfalzhalle. Aus dem Rheinland nimmt die JSG Unterer Westerwald teil. Aus Hessen reisen die Traditionsvereine TSV Birkenau und TUS Nordenstadt in die Saarpfalz. Die SG Kappelwindeck/Steinbach aus Baden-Württemberg und der TV Aldekerk vom Niederrhein komplettieren das Feld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort