Handball-Drittligist SV 64 Zweibrücken Anerkennung für ein „großes Talent“

Zweibrücken · Nachwuchsspieler Gil Kunkel vom SV 64 Zweibrücken erhält erneut Einladung zur Nationalmannschaft.

 B-Jugendhandballer Gil Kunkel vom SV 64 Zweibrücken darf sich auf einen weiteren Lehrgang mit dem Nationalteam freuen.

B-Jugendhandballer Gil Kunkel vom SV 64 Zweibrücken darf sich auf einen weiteren Lehrgang mit dem Nationalteam freuen.

Foto: SV 64 Zweibrücken

Gil Kunkel vom Handball-Drittligisten SV 64 Zweibrücken hat erneut Post vom Deutschen Handballbund (DHB) erhalten. Der 15-jährige B-Jugendspieler wurde zum Sichtungslehrgang der Jugend-Nationalmannschaft des Jahrgangs 2005 vom 25. bis 28. August in Bad Blankenburg eingeladen. Zusammen mit 35 weiteren deutschen Topspielern möchte sich Kunkel für weitere Einsätze im Trikot mit dem Bundesadler empfehlen.

Bereits im Mai feierte er im Rahmen der Ruhr-Games bei den Spielen gegen Frankreich und Polen sein Debüt in der deutschen Auswahl. Bundestrainer Jugend Erik Wuttke und DHB-Talentcoach Carsten Klavehn nehmen bei dem nun anstehenden Sichtungslehrgang die Talente des Jahrgangs 2005 genauestens unter die Lupe. Denn die neu endeckten Talente müssen sich bei der Nationalmannschaft mit den jahrgangsälteren Spielern (2004) in einem gemeinsamen Team durchsetzen. Im internationalen Vergleich bei Welt- und Europameisterschaften treten immer nur sogenannte Doppeljahrgänge gegeneinander an.

Vor dem Wettkampf mit Älteren scheut sich der Schützling von SV-Trainer Stefan Bullacher allerdings nicht. Aktuell trainiert Gil Kunkel neben den Einheiten der B-Jugend auch regelmäßig im Drittliga-Team der Zweibrücker Löwen mit. „Gil ist einer unserer Vorzeigespieler. Er ist zielgerichtet und ehrgeizig“, erklärt A-Lizenzinhaber Bullacher. „Die Zusammenarbeit mit ihm trägt so gute Früchte, weil er neben seinem Talent auch von seinem Elternhaus mit viel Sozialkompetenz und Fachwissen unterstützt wird. Das ist in der heutigen Zeit ein Segen“, betont Bullacher, der die Einladung Kunkels zur Nationalmannschaft zudem als Anerkennung für die gesamte Jugendarbeit bei den 64ern sieht. Neben Kunkel stünden in Zweibrücken weitere vielversprechende Jugendspieler in den Startlöchern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort