Gersheimer Gemeindemeisterschaften beginnen heute

Rubenheim · Die Gersheimer Gemeindemeisterschaften endeten 2013 und 2014 mit Überraschungen. Walsheim und Reinheim hießen die Sieger. Auch dieses Jahr ist eine Überraschung möglich. Ausrichter ist Rubenheim.

 Im vergangenen Jahr gewannen die SF Walsheim. Foto: Degott/pmz

Im vergangenen Jahr gewannen die SF Walsheim. Foto: Degott/pmz

Foto: Degott/pmz

Der TuS Rubenheim richtet von heute bis Sonntag die Gersheimer Fußball-Gemeindemeisterschaften aus. Heute spielt die Gruppe A. Um 18.30 Uhr empfängt Gastgeber und Landesligist SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim den Bezirksligisten SF Reinheim. Um 19.15 Uhr stehen sich Reinheim und Neu-Kreisligist SG Parr Medelsheim gegenüber, ehe ab 20 Uhr Rubenheim und Medelsheim zum letzten Gruppenspiel gegeneinander antreten.

Morgen folgt die Gruppe B. Dabei kommt es ab 18.30 Uhr zu folgenden Begegnungen: SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim II (Kreisliga) gegen SF Walsheim (Bezirksliga), Walsheim gegen SG Gersheim-Niedergailbach (Landesliga) sowie Rubenheim II gegen Gersheim. Die Spielzeit in der Vorrunde beträgt einmal 40 Minuten.

Nach dem spielfreien Mittwoch geht es am Donnerstag, 16. Juli, mit dem ersten Halbfinale weiter. Dann stehen sich um 18.30 Uhr der Sieger der Gruppe A und der Zweitplatzierte der Gruppe B gegenüber. Dabei beträgt die Spielzeit zwei Mal 45 Minuten. Auch die zweite Vorschlussrunden-Partie am Freitag, 17. Juli, geht über die volle Distanz. Dann trifft um 18.30 Uhr der Zweite der Gruppe A auf den Sieger der Gruppe B.

Zum sportlichen Höhepunkt kommt es am Sonntag, wenn die Sieger der Halbfinal-Begegnungen um 16 Uhr auf dem Rubenheimer Naturrasenplatz das Endspiel bestreiten. Auch diese Partie wird über zwei Mal 45 Minuten ausgetragen und bei Gleichstand im Elfmeterschießen entschieden.

Erfahrungsgemäß lockt das Finale meist mehrere Hundert Zuschauer an. Nicht anders war es im vergangenen Jahr, als der SV Niedergailbach der Ausrichter der Gemeindemeisterschaften war. Im Endspiel setzte sich damals überraschend der Bezirksligist SF Walsheim mit 5:3 (2:3) gegen Gastgeber und Landesligist SG Gersheim-Niedergailbach durch. Für den Sieger trafen Philipp Koch (3 Treffer), Stefan Hohnsbein sowie Julian Laabs und für die SG Thomas Mischo sowie Till Welsch (2). Auch 2013 hatte es mit den SF Reinheim einen Überraschungssieger gegeben. Sie setzten sich seinerzeit gegen Gastgeber SF Walsheim mit 4:3 durch.

"Wir feiern in diesem Jahr unser neunzigstes Vereinsjubiläum und bieten diesbezüglich am Finalwochenende der Gemeindemeisterschaften ein kleines Festprogramm an. Außerdem wird sonntags um 14 Uhr unsere Frauen-Mannschaft noch ein Testspiel bestreiten", sagt Rubenheims Vorsitzender Ralf Seiler und ergänzt: "Mit unserer ersten Mannschaft hoffen wir mindestens auf den Halbfinal-Einzug. Allerdings ist Ferienzeit. Da muss man immer abwarten, welche Mannschaften in Bestbesetzung antreten können. Somit sind auch dieses Mal sportliche Überraschungen nicht ausgeschlossen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort