Gemeinde-Derby für Überraschungs-Team SV Kirkel

Kreisliga A Bliestal · Während in der Fußball-Kreisliga A Bliestal am Wochenende das Gemeinde-Derby zwischen Kirkel und Limbach II ansteht, kommt es in der Kreisliga A Saarpfalz zum Duell der Tabellennachbarn: Der Vierte Höchen spielt beim Fünften Wellesweiler.

Absteiger SV Kirkel spielt vorne mit, damit hatte vor Saisonbeginn bei den Verantwortlichen, inklusive neuem Trainer Urban Collmann, keiner gedacht. Die Elf spiele bisher eine sensationelle Saison, meint der Coach. Und das obwohl ihn schon seit Beginn große personelle Sorgen plagen, immer mit einer anderen Aufstellung aufgelaufen werden musste. Auch vor dem Derby, dem innergemeindlichen Vergleich mit Palatia Limbach II (Anstoß: Samstag, 15 Uhr), hat sich daran nichts geändert. "Der Gegner ist klarer Favorit", meint Collmann. Die Mannschaft von Trainer Patrick Gessner besitze sowohl im quantitativen als auch bei den einzelnen Spielerqualitäten großen Vorsprung. Die Mannschaft sei neben Bliesmengen-Bolchen der große Favorit auf die Meisterschaft und den Aufstieg. Doch kampflos wollen die Kirkeler keineswegs den Platz räumen. Obwohl zahlreiche Leistungsträger wie Daniel Leibrock (Bänderriss ), Moritz Günther (Bänderriss ), Florian Felden (Kapselriss) fehlen, sehen sie durchaus Außenseiterchancen. So baut man auf die Unbekümmertheit der Youngster, darunter Haakon Wiedermann, Julian Günther, Nikolas Gabelmann, Philipp Hess oder auch Robin Rebmann, die in den letzten Spielen gezeigt hätten, dass sie über viel Potenzial verfügten.

In der Kreisliga A Saarpfalz holte der Tabellendritte SV Bruchhof/Sanddorf am Mittwoch in einem Nachholspiel mit einem 4:1-Sieg beim SV Kohlhof erwartungsgemäß die Punkte. Die Bruchhofer sind also weiter im Rennen um Platz zwei dabei und daran soll sich aus ihrer Sicht auch nichts ändern, wenn sie am heutigen Samstag um 18 Uhr beim Tabellenzehnten SV Bexbach antreten. Wegen des Baus eines Kunstrasens muss Bruchhof zurzeit alle Spiele beim Gegner ausrichten. Scheinbar macht dieser Nachteil dem SVB aber nichts aus, der nun weiter fleißig in der Fremde punkten kann und will. In der Rückrunde kann der SV Bruchhof/Sanddorf dann auf neuem Grün statt auf Hartplatz mit jeder Menge Heimspiele weiter ganz oben mitspielen.

Schon abgeschlagen liegt der SV Höchen nach vielen Pleiten in der letzten Zeit nur noch auf Platz vier. Bei einer Niederlage beim Fünften SSV Wellesweiler würde Höchen noch weitere Tabellenplätze verlieren.

Außenseiter ist der SC Union Homburg gegen den SV Kohlhof, wie auch die DJK Bexbach, die bei Olympia Calcio Neunkirchen antreten muss. Auch für den VfR Frankenholz, der zurzeit nur auf dem vorletzten Tabellenplatz liegt, wird die Heimaufgabe gegen den Sechsten DJK Elversberg alles anderes als ein Zuckerschlecken. Der TuS Lappentascherhof hat am Samstag die große Chance, sich mit einem Heimsieg gegen die Spielvereinigung Hangard II in der Tabelle vom 13. Platz nicht unerheblich nach oben zu verbessern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort