Gelungener Auftakt für den TVN

Saarbrücken · Start nach Maß für den TV Niederwürzbach. Im ersten Saarlandliga-Spiel kam der Aufsteiger am Samstag beim HC St. Johann in Saarbrücken zu einem ungefährdeten 36:26-Erfolg. Nach der 17:12-Halbzeitführung zogen die Würzbacher nach der Pause entscheidend davon.

 David Leffer war am Samstagabend mit Abstand bester TVN-Torschütze. Er warf im ersten Saisonspiel beim HCS Saarbrücken 13 und damit mehr als ein Drittel der Niederwürzbacher Treffer. Foto: Horst Klos

David Leffer war am Samstagabend mit Abstand bester TVN-Torschütze. Er warf im ersten Saisonspiel beim HCS Saarbrücken 13 und damit mehr als ein Drittel der Niederwürzbacher Treffer. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Im ersten Saisonspiel in der Handball-Saarlandliga musste der TV Niederwürzbach beim HC St. Johann Saarbrücken antreten. Der neue Trainer Christian Schöller konnte dabei am Samstagabend alle Spieler auf das Parkett schicken. Zu Beginn des Spiels war es dabei vor allem die sehr aggressive und bewegliche Abwehr, die immer wieder Ballverluste der Gastgeber provozierte. Das konnte der TVN immer wieder zu Gegenstößen nutzen. In der dritten Minute warf David Leffer sein drittes Tor in Folge zum 3:0.

Schnell war zu erkennen, dass der HCS nicht wirklich Paroli bieten kann, heißt es in einer Pressemitteilung des TVN. Bis Mitte der ersten Halbzeit konnten die Niederwürzbacher den Vorsprung konstant bei drei Toren halten. Mit einem Zwischenspurt von der 19. bis zur 24. Minute baute der Ex-Bundesligist die Führung von 11:7 auf 14:7 aus. Das schnelle Spiel aus der Abwehr heraus funktionierte nun richtig gut. Nur im Angriffspiel waren noch einige Ungenauigkeiten zu sehen. Hier wurde die Chance versäumt, die Gastgeber noch weiter auf Distanz zu halten. Der HC St. Johann konnte in der 28. Minute dann auch auf 10:14 verkürzen. Näher kamen die Gastgeber aber nicht heran. Zur Halbzeitpause führte der TVN verdient mit 17:12.

Zu Beginn der zweiten Hälfte erhöhte der TVN noch einmal das Tempo. Mit seinem ersten Treffer erhöhte Thorsten Dillbaum auf 18:12. Der TVN konnte jetzt stetig seinen Vorsprung ausbauen. In der 40. Minute erzielte Dillbaum das 22:14. Und in der 50. Minute warf Johannes Leffer das 29:19. Markus Eschenbaum war es dann vorbehalten, den 30. Treffer zu erzielen. Das Spiel war längst entschieden. So konnte das Team von Trainer Schöller am Ende der Partie noch ein Paar schöne Einlagen zur Freude der mitgereisten Fans zeigen. Gelungener Abschluss der Auftaktpartie war der Treffer durch Thorsten Bas per Kempa-Trick auf Zuspiel von Johannes Leffer. Am Ende gewann der TVN souverän mit 36:26. Am kommenden Sonntag steht nun das erste Heimspiel auf dem Spielplan. Um 16 Uhr ist der TuS Elm-Sprengen zu Gast.

TVN: David Leffer 13/3, Johannes Leffer 7, Maxi Bölke 2, Dominik Rauch 5, Thorsten Bas 5, Thorsten Dillbaum 2, Markus Eschenbaum 1, Yannik Pressmann 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort