Saisonauftakt Oberliga Gelungener Auftakt: FC Homburg siegt

Idar-Oberstein  · Mit 3:1 setzten sich die Saarpfälzer gestern Abend beim bestens motivierten Aufsteiger SC Idar-Oberstein durch.

 Tim Stegerer (rechts), Außenverteidiger des FC Homburg, im Zweikampf mit Thiago Reis Viana (SC Idar-Oberstein). Ohne Mühe und souverän behauptete sich der FCH beim Aufsteiger mit 3:1.

Tim Stegerer (rechts), Außenverteidiger des FC Homburg, im Zweikampf mit Thiago Reis Viana (SC Idar-Oberstein). Ohne Mühe und souverän behauptete sich der FCH beim Aufsteiger mit 3:1.

Foto: Markus Hagen

Die ersten Punkte sind eingefahren. Souverän und ohne Gefahr setzte sich der Aufstiegsfavorit der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar FC Homburg zum Saisonauftakt am Freitagabend beim Aufsteiger SC Idar-Oberstein mit 3:1 durch. Der Sieg für das Team von Trainer Jürgen Luginger hätte aufgrund der ersten Halbzeit noch viel deutlicher ausfallen können. Nach 90 Minuten war Idar-Oberstein mit der Höhe der Niederlage noch mehr als gut bedient.

Während Homburg von der ersten Minute an die Partie klar dominierte, ging Idar-Oberstein mit seiner ersten und einzigen Torchance nach sieben Minuten durch einen Kopfball von Florian Galle (7.) mit 1:0 in Führung. FCH-Torwart Mark Redl hatte keine Abwehrchance. Luginger hatte Redl den Vorzug gegeben, weil David Salfeld drei Wochen in der Vorbereitungszeit verletzt fehlte. Der FCH zeigte sich aber schnell erholt von diesem Rückstand und glich sieben Minuten später durch Bernd Eichmann zum 1:1 aus.

Die Homburger dominierten nach Belieben und erspielten sich eine klare Torchance nach der anderen. Tom Schmitt prüfte aus 18 Metern Idars Torhüter Andreas Forster (18.) Zwei Minuten später köpfte Innenverteidiger Jan Eichmann einen Eckball von Sven Sökler aus kurzer Distanz über das Tor. Dann war Patrick Dulleck bereits am Idar-Torwart Andreas Forster schon vorbei, doch bevor er die Kugel im leeren Tor unterbringen konnte, scheiterte er an einem Abwehrbein eines SC-Spielers. Dann endlich die Führung des FC Homburg: Ein langer Freistoß von Sökler köpfte Tom Schmitt (28.) zum längst fälligen 2:1 ein.

„In der ersten Halbzeit haben wir es so richtig gut gemacht. Wir waren klar besser und haben den frühen Rückstand schnell gedreht“, meinte Torschütze Tom Schmitt. Allein die Torchancenverwertung des FC Homburg blieb an diesem Freitagabend ungenügend. So brachte es Dulleck fertig, einen Ball aus drei Metern neben das Tor zu schießen. Sekunden vor der Halbzeitpause erhöhte Parick Lienhard auf 3:1.

„Es war klar, dass wir dieses hohe Tempo der ersten Halbzeit nicht über 90 Minuten bringen konnten“, meinte Luginger zur zweiten Halbzeit, in der seine Mannschaft den klaren Pausenvorsprung mehr oder weniger verwaltete. Während Idar-Oberstein bemüht war, nicht noch höher zu verlieren, hätte der FC Homburg durchaus noch den einen oder anderen Treffer bei seinen nun wenigen Offensivaktionen erzielen können. So scheiterte Jan Eichmann mit einem Kopfball an Idars-Torhüter Forster. Ein gebrauchter Tag war die Partie dann doch für Homburgs neuen Stürmer Patrick Dulleck, der in der 81. Minute das Kunststück fertig brachte, aus fünf Metern freistehend den Ball über den Kasten zu schießen. Luginger: „Ich bin hochzufrieden mit der Art und Weise, wie wir uns hier gezeigt haben. Immerhin haben wir bei einem bestens motivierten Aufsteiger uns klar durchgesetzt.“ In der zweiten Halbzeit hatte man durchaus die Möglichkeit zu einem weiteren Treffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort