FCH will weiße Weste wahren Geht die Serie in der Rückrunde weiter?

Homburg · Der FC Homburg trifft am Samstag in der Oberliga auf den SC Idar-Oberstein – und muss wohl auf einen Schlüsselspieler verzichten.

 Patrick Dulleck (links) ist mit 16 Toren erfolgreichster Torschütze des FC Homburg. Am Samstag kann er seiner Mannschaft beim Vorhaben 19. Sieg wegen einer Krankheit vermutlich nicht helfen.

Patrick Dulleck (links) ist mit 16 Toren erfolgreichster Torschütze des FC Homburg. Am Samstag kann er seiner Mannschaft beim Vorhaben 19. Sieg wegen einer Krankheit vermutlich nicht helfen.

Foto: red/Markus Hagen

Für Schlagzeilen sorgt der FC Homburg schon seit Monaten in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Mit 18 Siegen aus 18 Vorrundenspielen beendete der Regionalligaabsteiger die erste Halbserie der Saison 2017/18. Bereits 14 Punkte Vorsprung haben die Jungs von Trainer Jürgen Luginger auf den ersten Verfolger FK Pirmasens. Dennoch: Vor dem Auftakt in die Rückserie mit dem Heimspiel diesen Samstag um 14 Uhr im Waldstadion gegen den Tabellensechsten SC Idar-Oberstein gibt es noch lange keinen Anlass, mit großer Gelassenheit und Selbstzufriedenheit in diese Begegnung zu gehen.

Jürgen Luginger macht das ganz klar deutlich: „Die Vorrunde war toll und optimal für uns verlaufen. Aber jetzt gilt es, so weiterzumachen.“ Soll heißen: Die Grün-Weißen wollen in den letzten vier Punktspielen vor der Winterpause möglichst ihre Siegesserie aufrechterhalten. „Das wird nicht einfach, auch weil jeder Gegner darauf brennt, als erste Mannschaft uns etwas abzunehmen.“ Den heutigen Gegner im Waldstadion, den der FC Homburg im Vorrundenspiel im Stadion Haag durch Tore von Jan Eichmann, Tom Schmitt und Patrick Lienhard nach einem 0:1-Rückstand sicher mit 3:1 bezwang, werde man nicht nur aufgrund des sechsten Tabellenplatzes sehr ernst nehmen.

„Ich habe bereits nach unserem Sieg in Idar-Oberstein gesagt, dass ich den SC als spielstarke Mannschaft einschätze. Die Ergebnisse der letzten Monate und auch ihr Tabellenstand unterstreichen das.“ Idar-Oberstein komme mit einer robusten Mannschaft nach Homburg und gehört zu den besten Teams der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Lugingers Anweisung an seine Mannschaft: „Geduldig und konzentriert auftreten. Dazu schnelles Spiel nach vorne und die Freiräume nutzen.“ Gelingt das, werde der FC Homburg am Samstagnachmittag Sieg Nummer 19 einfahren.

Zumal es bei den Gästen zur Zeit doch etwas hakt. Der 0:3-Heimniederlage gegen Eintracht Trier folgte wenige Tage später eine überraschende 0:3-Niederlage im Achtelfinale des Landespokals auf eigenem Platz gegen den Ligakontrahenten SV Morlautern. Am vergangenen Spieltag gelang dem SC Idar-Oberstein beim FC Hertha Wiesbach beim 2:0-Erfolg aber ein Befreiungsschlag. Beim FC Homburg sei man, so ihr Trainer Murat Yasar, klarer Außenseiter. „Der Blick auf die Tabelle sagt dazu alles.“ Dennoch: Man trete nicht an, um dem großen Favoriten FC Homburg einfach die Punkte zu überlassen.

Indessen muss Jürgen Luginger um den Einsatz seines mit 16 Treffern besten Torjägers Patrick Dulleck mehr als bangen. „Er konnte wegen einer Grippe diese Woche nicht trainieren“ , sagt der 49-jährige Fußballlehrer der Grün-Weißen. Sein Einsatz sei sehr unwahrscheinlich. „Wir haben aber noch genügend andere treffsichere Spieler in unseren Reihen“, will sich der FCH-Cheftrainer aber nicht Bange machen lassen. Ein Blick auf den jüngsten 4:1-Sieg gegen den SV Morlautern zeigt auf, weshalb der Homburger Trainer eher gelassen auf den möglichen Ausfall des besten Oberliga-Torschützen der laufenden Saison reagiert. In dieser Partie hatte Dulleck nämlich nicht getroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort