Gegen Spitzenteams behauptet

Zweibrücken · Mit einem deutlichen 35:26-Erfolg hat die A-Jugend des SV 64 Zweibrücken die Bundesligasaison abgeschlossen. Auch wenn es nicht ganz für das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft reichte, können die Junglöwen dennoch sehr zufrieden mit Platz drei sein.

 Sein letztes A-Jugendspiel machte Nils Wöschler (am Ball) am Sonntag für den SV 64 Zweibrücken. Allerdings wurde der Mannschaftskapitän geschont und kam nur für drei Siebenmeter aufs Parkett. Foto: Wille/pmz

Sein letztes A-Jugendspiel machte Nils Wöschler (am Ball) am Sonntag für den SV 64 Zweibrücken. Allerdings wurde der Mannschaftskapitän geschont und kam nur für drei Siebenmeter aufs Parkett. Foto: Wille/pmz

Foto: Wille/pmz

Mit dem letzten Spieltag in der Jugendbundesliga hat am Sonntag für die Jugendspieler des Jahrgangs 1997 der Zweibrücker Löwen ihre sehr erfolgreiche Jugendzeit geendet: Benni Berz, Nils Wöschler, Patrick Bach, Luca Dobrani, Tobias Alt, Robin Sauer, Phlipp Mägel und Christian Wack sowie der mit der Juniorennationalmannschaft in Litauen bei der EM-Qualifikation spielende Robin Egelhof rücken nunmehr komplett in den Aktivenbereich auf.

Sie beendeten mit der männlichen A-Jugend des SV 64 Zweibrücken am Sonntagmittag das letzte Saisonspiel gegen den HSC Schmiden-Oeffingen mit einem deutlichen 35:26 (18:14)-Erfolg, sicherten sich damit den dritten Tabellenplatz und zählen somit zu den zwölf besten A-Jugendmannschaften Deutschlands.

Die ohnehin nur in geringem Maße vorhandenen Hoffnungen, dass es im Saisonfinale auch noch für den zweiten Tabellenplatz und damit für die Viertelfinalspiele um die deutsche Meisterschaft reichen könnte, waren zum Anpfiff bereits einer Gewissheit gewichen, dass es nicht mehr reichen würde. Denn die SG Pforzheim/Eutingen hatte ihr letztes Spiel gegen die SG Oftersheim/Schwetzingen mit 35:27 klar gewonnen.

Ungeachtet dessen wollten sich die SV-Jungs mit einer ordentlichen Leistung zum Saisonabschluss verabschieden - und das gelang über weite Strecken der Begegnung sehr gut. Trainer Tony Hennersdorf konnte dabei sogar Leistungsträger, die im Saisonendspurt insbesondere auch noch im Männerteam gebraucht werden, schonen, brachte beispielsweise Mannschaftskapitän Nils Wöschler nur bei drei Siebenmetern aufs Parkett oder gewährte Patrick Bach lange Ruhephasen.

Das Spiel hatten die Junglöwen dennoch von Anfang an im Griff, bereits nach acht Minuten lagen sie mit 5:2 in Front. Allerdings leisteten sie sich gerade in solchen Phasen dann auch immer wieder Abschnitte, in denen sie mehrere klare Torchancen in kürzerer Zeit ausließen. In diesen Phasen konnten sich dann auch die beiden Torhüter, Benedikt Berz auf Zweibrücker Seite und Benjamin Löckel, 16-jähriges Torwarttalent der HSC, immer wieder auszeichnen. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit gelang es den SVlern dann, sich nach dem 14:13-Zwischenstand in der 27. Spielminute auf 18:14 abzusetzen.

In der zweiten Hälfte bauten die Junglöwen ihre Führung kontinuierlich aus, lagen in der 48. Spielminute durch einen Gegenstoßtreffer von Chrissy Wack beim 30:20-Zwischenstand erstmals mit zehn Toren in Front. Bei etwas konzentrierteren Abschlüssen wäre hier aus Zweibrücker Sicht sicher auch noch eine deutlichere Führung möglich gewesen.

Am Ende hatten die SVler einen 35:26-Heimsieg herausgeworfen, bei dem sich auch alle eingesetzten Feldspieler in die Torschützenlisten einzutragen vermochten. Damit haben sich die SV-Jungs den dritten Tabellenplatz in der Südgruppe der JBLH gesichert. Dass in dieser Runde sogar noch etwas mehr drin gewesen wäre, war den SV-Jungs nach diesem letzten Saisonspiel allerdings auch klar. Insbesondere die 27:30-Heimniederlage gegen den TSV Ismaning schmerzte im Rückblick. Dennoch ist der dritte Tabellenplatz in der Jugendbundesliga ein ganz herausragendes Ergebnis. Als kleiner Verein haben sich die Zweibrücker Löwen mit den ganz Großen, den Nachwuchsmannschaften der Topvereine der Ersten und Zweiten Bundesliga und mit zahlreichen Spielgemeinschaften, messen können und sich gegen diese erfolgreich behauptet.

Zum Thema:

Auf einen BlickSV 64 Zweibrücken : Benedikt Berz und Norman Becker (ab der 43.) im Tor - Niklas Bayer 4, Tom Grieser 3, Philipp Mägel 6 - Tobias Alt 3, Luca Dobrani 3 - Patrick Bach 2 - Nils Wöschler 3/3, Christian Wack 4, Marc-Robin Eisel 3, Leo Herrmann 2, Robin Sauer 1 und Sebastian Meister 1. Zuschauer: 100. Schiedsrichter: Timo Bernhardt/Lars Zick (Ludwigshafen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort