Gefühlter Sieg für den SV64

Es fällt nie wirklich leicht, etwas Schönes aus sportlichen Niederlagen zu ziehen. Meist schwingt neben den vergebenen Chancen, Punkten oder Titeln eine große Enttäuschung mit. Keine Spur davon müssen die Handball-B-Junioren des SV 64 Zweibrücken mit sich tragen. Vielmehr sollten sie Kraft aus den zwei Niederlagen zum Abschied einer herausragenden Saison ziehen. Hört sich erst einmal komisch an. Aber die Leistung, die die Truppe von Trainer Tony Hennersdorf in den Halbfinalspielen der deutschen Meisterschaft gegen die Füchse Berlin, amtierender deutscher Meister und damit eines der besten Nachwuchsteams des Landes, gezeigt und überhaupt bis dorthin geführt hat, ist einmalig. Und ein weiterer Beweis für die tolle Jugendarbeit beim SV 64.

Anerkennung haben die Zweibrücker Jungs nach dem Halbfinal-Hinspiel in Berlin mit der nur knappen 29:31-Niederlage bei den Sportfans der Region gefunden. Und das vollkommen zurecht. Mehr als 1000 Zuschauer haben den Nachwuchs am Samstag in der Westpfalzhalle angefeuert, mitgefiebert, gehofft, dass die Sensation mit dem Einzug ins DM-Finale noch zu schaffen ist. Doch auch wenn dieser ganz große Sprung gegen die abgezockten Füchse auch verwehrt blieb, sollten die Zweibrücker schnell realisieren: Sie gehören zu den vier besten B-Jugend-Teams Deutschlands, haben im Konzert der großen Bundesligavereine, Förderzentren und Handball-Internate mitgespielt - und mitgehalten. Auch wenn es am Ende nicht zu der großen Sensation gereicht hat, haben die Zweibrücker die Großen doch mächtig geärgert und den Namen SV 64 einmal mehr weit über die Landesgrenzen hinaus getragen.

Die B-Junioren haben mit dem Erreichen des DM-Halbfinales eine erneut starke Saison des SV 64 Zweibrücken bravourös zu Ende gebracht. Haben sich eingereiht in die Erfolge der Drittliga-Männermannschaft, die im Krimi zum Saisonfinale zum Abschied von Stefan Bullacher noch den kaum mehr für möglich gehaltenen Klassenverbleib gesichert haben sowie der A-Jugend, die in der Bundesliga auf dem dritten Platz landete.

Auch das Abschneiden der C-, D- und E-Jugenden, die jeweils als zweitbestes Team im Saarland die Runde beendeten, sind Beweis für das gute Gerüst der Jugendarbeit . Dass als Lohn für diese Arbeit auch in Zukunft solche herausragenden Erfolge, wie der der B-Jugend in diesem Jahr, zustandekommen, darum muss beim SV 64 niemandem bange sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort