Gefühlte Niederlage im Derby

Homburg · In einem dramatischen Saar-Derby mit wechselndem Spielverlauf trennten sich am Samstagnachmittag im Homburger Waldstadion der FC Homburg und der 1. FC Saarbrücken vor 5900 Zuschauern 3:3 (1:1).

 Laufduell zwischen Saarbrückens Sascha Wenninger und Chadli Amri (rechts) vom FC Homburg. Foto: Hagen

Laufduell zwischen Saarbrückens Sascha Wenninger und Chadli Amri (rechts) vom FC Homburg. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Dramatik pur im Homburger Waldstadion. Es läuft bereits die vierte Nachspielminute beim Spielstand von 3:2 für den FC Homburg , als der 1. FC Saarbrücken noch einmal verzweifelt alles nach vorne wirft, um nach einem 1:3-Rückstand doch noch einen Punkt zu retten. Kevin Behrens kommt an den Ball und gleicht zum 3:3 aus. Doch die Partie ist noch nicht zu Ende! Die fünfte Nachspielminute läuft, und Homburgs Mittelfeldspieler Timo Cecen knallt den Ball vor Wut und Enttäuschung über die verspielte 3:1-Führung seiner Mannschaft aus 25 Metern aufs Saarbrücker Tor. Die Lederkugel kracht an den Pfosten. Dann ist Schluss, und während bei den Saarbrücker Fans, die vor, während und nach dem Spiel für viel Aufregung beim Sicherheitspersonal und der Polizei sorgten (siehe Bericht Seite 23), pure Freude ausbricht, herrscht beim FCH-Anhang und Spielern tiefe Enttäuschung über den verpassten, ja verschenkten Sieg.

"Das darf einfach nicht wahr sein. Nach der 3:1-Führung dürfen wir nie und nimmer dieses Spiel abgeben", sprach Timo Cecen nach den dramatischen 95 Minuten von einer gefühlten Niederlage seines FC Homburg . Auch Stürmer Kai Hesse ärgerte sich über dieses Remis: "Aufgrund der überragenden 25 Minuten von uns in der zweiten Halbzeit hätten wir den Sieg verdient gehabt. Es sollte nicht sein."

Mit viel Schwung begann der FC Homburg , der von FCH-Sportvorstand Angelo Vaccaro und Co-Trainer Pascal Bach betreut wurde - Cheftrainer Jens Kiefer musste weiter erkrankt von zu Hause vor dem Fernseher das Spiel verfolgen -, die Begegnung. Zunächst verpasste Jaron Schäfer (4.) knapp eine Hereingabe von Chadli Amri. Vier Minuten später war Schäfer vor dem weit aus dem Tor enteilten Saarbrücker Torwart David Salfeld am Ball. Der Schuss des Homburgers kratzte FCS-Verteidiger Alexander Hahn noch gerade von der Linie. Danach übernahm der FCS das Kommando und ging nach 18 Minuten durch Patrick Schmidt in Führung. Der Torjäger profitierte bei seinem 13. Saisontreffer von gewaltigen Fehlern in der Homburger Hintermannschaft, als er allein gelassen den Ball aus sechs Metern nur noch ins leere Tor schieben musste. Sechs Minuten später hätte der FCS fast sogar mit 2:0 vorne gelegen. Mario Müller traf nur den Pfosten. Der FCH kam nur noch sporadisch in die Nähe des Saarbrücker Strafraums. Dennoch fiel der Ausgleich. Eine scharfe Hereingabe von rechts durch Chadli Amri wehrte Dominic Rau ins eigene Tor (44.) zum 1:1-Pausenstand ab.

Durch diesen Treffer motiviert drehte der FC Homburg das Spielgeschehen mit Beginn der zweiten Halbzeit. Ein Freistoß von Cecen (47.) verfehlte das Saarbrücker Tor knapp. Die nächste Möglichkeit für den FCH hatte Nils Fischer (48.): Salfeld lenkte den Ball gerade noch über die Latte. Die Führung durch Thierry Steimetz (52.) nach Vorarbeit von Jaron Schäfer war verdient für den FC Homburg . Vier Minuten später bediente Schäfer Kai Hesse, der von Rau gefoult wurde. Foulelfmeter für den FCH, und Cecen verwandelt zum 3:1 (56.). Eine Minute später verfehlte ein Cecen-Schuss das Tor nur ganz knapp.

Mit der Auswechslung von Kai Hesse, der wegen seines Trainerscheins in der vergangenen Woche nicht mit der Mannschaft trainieren konnte, und Jaron Schäfer, der über muskuläre Probleme klagte, ging der Angriffsschwung beim FC Homburg verloren. Der FCS stemmte sich gegen die Niederlage. Bei einem Freistoß passte der FCH nicht auf: Daniel Doeringer (76.) verkürzt auf 2:3. Es folgte die bereits erwähnte spannende Schlussphase, und am Ende trennten sich beide Teams 3:3. "Das war nicht nötig. Schade, dass wir nicht für unser tolles Spiel in der zweiten Halbzeit belohnt wurden", meinte Angelo Vaccaro. Der FCH-Sportvorstand und Co-Trainer Pascal Bach werden den erkrankten Trainer Jens Kiefer, der inzwischen sogar ins Krankenhaus musste, auch am Dienstagabend vertreten, wenn der FC Homburg um 18 Uhr beim FK Pirmasens sein nächstes Regionalligaspiel bestreitet.

Zum Thema:

Auf einen Blick FC Homburg : Jakusch - Lensch (87. Gaiser), Colak, N. Fischer, Stegerer - Schäfer (73. Gallego), Cecen, Kröner, Amri - Steimetz, Hesse (57. M. Fischer). Zuschauer: 5900. Schiedsrichter: Bergmann. Tore: 0:1 (18.) Schmidt, 1:1 (44. Eigentor) Rau, 2:1 (52.) Steimetz, 3:1 (56. Fouelfmeter) Cecen, 3:2 (76.) Döringer, 3:3 (90.+4) Behrens. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort