Fußballfrauen SG Parr Medelsheim Verstärkt und mit großem Willen in sechste Verbandsligasaison

Medelsheim · Fußballfrauen der SG Parr Medelsheim wollen nach dem Umbruchsjahr weiter oben mitspielen.

 Trainer Dennis Hüther mit den Neuen (von links) Kathrin Klein, Sarah Mazor, Milena Adam sowie Spielertrainerin Claire Hittinger.

Trainer Dennis Hüther mit den Neuen (von links) Kathrin Klein, Sarah Mazor, Milena Adam sowie Spielertrainerin Claire Hittinger.

Foto: ott/Wolfgang Degott

Nach dem Jahr des Umbruchs, in dem als Neunter der Klassenerhalt in der Fußball-Verbandsliga gelang, gehen die Frauen der SG Parr Medelsheim zuversichtlich in die kommende Saison. Mittlerweile verfügt das junge Trainerduo Dennis Hüther und Claire Hittinger über eine schlagkräftige, junge Mannschaft. In den vergangenen Jahren hat Hittinger, die selbst noch mitspielt und seit der Jugend bei der „Parr“ – mit kurzen Unterbrechungen beim SV Bliesmengen-Bolchen und dem 1. FC Saarbrücken – aktiv ist, und zudem noch eine E-Jugend coacht, hier eine spannende Zeit erlebt.

Der größte Bruch fand statt, als die langjährige „Frauen-Fußball-Ikone“ Manuela Weber mit ihrem Betreuerstab Diana Hassler und Michaela Bersweiler, aber auch einige Leistungsträgerinnen Ende der Saison 2018/19 aufhörten. Sportliche Höhepunkte, so Hittinger seien bis dahin die Regionalliga-Saison 2016/17 und das – wenn auch gegen den haushohen Favoriten SV Göttelborn klar verlorene – Saarlandpokal-Finale gewesen. In der Verbandsliga gehen die Parr-Frauen nun in die sechste Saison, war einmal Meister (2018) geworden.

Andrea Kalleder ist nach der Auflösung des Frauenteams beim TuS Rimschweiler wieder zurückgekehrt. Sarah Mazor hat eine langwierige Kreuzbandriss-Verletzung auskuriert. Milena Adam und Kathrin Klein haben ihre selbst gewählte Pause beendet. So hat das Trainergespann einen 18-köpfigen Kader zur Verfügung, in dem Klara Konrad und Kaja Vogelgesang zu den jüngsten gehören. Die erfahrensten Spielerinnen sind neben Kalleder, der 25-jährigen Hittinger noch Elaine Eifler und Sarah Maus. „Wir freuen uns alle sehr auf die Saison“, sagt der 24-jährige Dennis Hüther. Überraschend, aber sehr wohltuend sei die extrem gute Trainingsbeteiligung, die den Willen aller dokumentiere.

In den bisherigen beiden Vorbereitungsspielen gab es eine 0:2-Niederlage bei der französischen Equipe Bining-Rohrbach und einen 6:3-Erfolg ebenfalls auf französischem Gebiet, auf der Anlage des Clubs Gros-Réderching-Bettviller. Dabei schossen Kaja Vogelgesang (4), Kathrin Klein und Larissa Wack die Tore. Es folgt am Sonntag, 16. August, ein Gastspiel beim 1. FC Saarbrücken gegen eine Mischung aus 2. und 3. Mannschaft, sowie am Samstag, 22. August, 17 Uhr, ein Heimtest gegen die 1. FFG Homburg 2001. Das bisher letzte vereinbarte Vorbereitungsspiel wird am Sonntag, 23. August, gegen den SC Stambach aus der Landesliga angepfiffen. Der Spielort steht noch nicht fest. Voraussichtlich beginnt die Saison am 13. September, für die Hüther seinen Spielerinnen folgende Zuversicht mitgibt: „Für uns ist fast gegen jeden Gegner etwas drin“. Favoriten in der Liga seien die aufgestiegene Mannschaft SV Göttelborn II und FC Niederkirchen. Da ist sich das Trainerduo sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort