Fußball-Verbandspokal Rieschweiler sind heiß darauf, loszulegen

Rieschweiler · Die SGR spielt am Sonntag in ihrem ersten Pflichtspiel der Saison im Verbandspokal in Hermersberg.

 Für Patrick Hildebrandt, den neuen Trainer der SG Rieschweiler, steht das erste Pflichtspiel an.

Für Patrick Hildebrandt, den neuen Trainer der SG Rieschweiler, steht das erste Pflichtspiel an.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Fast ein halbes Jahr lang haben die Fußballer der SG Rieschweiler kein Pflichtspiel mehr bestritten. Auch wenn in den vergangenen Wochen einige Vorbereitungsspiele auf dem Programm standen, sei den Jungs deutlich anzumerken, „dass sie wollen, dass es wieder los geht“, schildert der Co-Trainer Steffen Sprau die Stimmung in der Mannschaft. In der Vorbereitung habe es gute und schlechte Momente gegeben, sagt Sprau. Das habe man angesprochen und „die Spieler haben das auch angenommen“.

Das 1:1-Unentschieden gegen den Oberligisten SV Elversberg gibt dem Co-Trainer des neuen SGR-Coachs Patrick Hildebrandt die Zuversicht, dass die Mannschaft „insgesamt auf einem guten Weg ist“. Und da ist das Verbandspokalspiel am Sonntag, 17 Uhr, beim ambitionierten Landesligisten SV Hermersberg ein letzter Härtetest für die eine Woche später beginnende Verbandsligarunde in Baumholder. „In Hermersberg haben wir in der Vergangenheit viele enge Spiele abgeliefert“, erinnert sich der Rieschweiler Routinier.

Sprau schätzt die Hermersberger Mannschaft hoch ein. Zudem sei es ein Derby, und das habe bekanntlich wie der Pokal „seine eigenen Gesetze“. Die eigene Mannschaft müsse in dem Spiel schon mal „an die Grenze gehen“, fordert der Co-Trainer seine Mannen auf, den Kampf aufzunehmen. Für das Spiel stehe dem Trainergespann der gesamte Kader zur Verfügung. Wahrscheinlich werde nur einer der beiden Rieschweiler Spielertrainer am Sonntag selbst die Schuhe schnüren. Ob Sprau oder Patrick Hildebrandt auflaufen wird, werde erst am Spieltag entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort