Fußball-Verbandsliga Nord-Ost Limbach gegen Freisen gefordert
Bliestal · In der Fußball-Verbandsliga steht die DJK Ballweiler-Wecklingen weiter an der Spitze.
Nach einem Patzer am vergangenen Wochenende ist der FC Freisen am Wochenende zum Siegen bei Palatia Limbach verdammt, wenn er die DJK Ballweiler-Wecklingen im Titelkampf noch einmal unter Druck setzen will. Freisen hatte in Thalexweiler nur 1:1 gespielt. Um die Aufstiegschance zu wahren, müssen gegen Limbach drei Punkte her. Anstoß ist am Sonntag, 15.30 Uhr. Dagegen könnten die Schützlingen von Palatia-Coach Patrick Gessner Ballweiler-Wecklingen Schützenhilfe leisten. Bei einem Limbacher Erfolg und dem gleichzeitigen Sieg der Bohr-Elf im Theleyer Schaumbergstadion (Anstoß: Sonntag, 15 Uhr) würde sich der Vorsprung der DJK drei Spieltage vor Saisonende auf neun Punkte vergrößern. Unterdessen plant die DJK hinter den Kulissen weiter für die kommende Saison. Auf Facebook verkündete der Verein, dass der Vertrag mit Spielertrainer Bohr und Co-Trainer Urban Collmann um ein Jahr verlängert wurde. Die Spieler-Co-Trainerposition übernimmt ab der nächsten Saison Lukas Kohler, er tritt damit die Nachfolger von Frederik Stark an.
Der Elfte SV Schwarzenbach hat es am Sonntag, 15 Uhr, im Auswärtsspiel mit dem stark abstiegsbedrohten SV Habach zu tun, der unter der Woche 0:4 gegen die SG Marpingen-Urexweiler unterlag. Schwarzenbach-Trainer Max Murr hofft auf die entscheidenden Punkte und zieht vorläufig Bilanz: Die Rückrunde, in der seinem Team bislang nur zwei Siege gelangen, sei geprägt gewesen von vielen Verletzungen. Die sechswöchige Zwangspause von Christian Zech (Bänderriss), das wochenlange Fehlen der Abwehrsäule Anto Radeljic (Bauchdeckenanriss) und der Kreuzbandriss von Ibrahim Zeini hätten ein Anknüpften an die gute Hinrunde verhindert. Nach einem desolaten Start habe man sich jedoch gefangen und insbesondere das Remis gegen den zwischenzeitlichen Aufstiegskandidaten Hellas Bildstock hätte sein Team motiviert. In den letzten drei Spielen blieb das Team ungeschlagen. „Diese kleine Serie nehmen wir mit in den Endspurt der Saison,“ so Murr.
Der SC Blieskastel-Lautzkirchen liegt als als Zwölfter zwar nur einen Platz hinter Schwarzenbach, hat aber fünf Zähler weniger und steckt noch im Abstiegskampf. schwere Aufgabe vor der Brust. Am Sonntag um 15.30 Uhr muss der SC beim Vierten Hellas Bildstock ran