Fußball-Verbandsliga FSV-Zweite muss die Kurve kriegen

Jägersburg · Fußball-Verbandsliga: Das noch punktlose Schlusslicht Jägersburg II empfängt am Sonntag den SV Rohrbach.

 Gianluca Ruoff (re.) gehört zu den Konstanten in der Elf des Ligaschlusslichts Jägersburg II.

Gianluca Ruoff (re.) gehört zu den Konstanten in der Elf des Ligaschlusslichts Jägersburg II.

Foto: Degott/Wolfgang Degott

Die Situation bei der ersten Mannschaft des FSV Jägersburg ist sehr angespannt – „und damit auch die personelle Ausstattung bei uns“, erklärt Peter Eiden, Trainer des Verbandsliga-Schlusslichtes FSV Jägersburg II. Obwohl in den vergangenen Wochen sichtbar geworden sei, dass sich Spieler weiterentwickelt haben, habe es bisher nicht gereicht, das in Punkte umzuwandeln. Auch dadurch, dass Spieler an die Saarlandligamannschaft abgegeben wurden, dass mit Finn Gröhninger, der sich das Syndesmoseband angerissen hat, und Visar Kalludra (Bänderriss) zwei Langzeitverletzte fehlen, habe dazu geführt, dass in den Spielen am Ende wenig Mittel vorhanden gewesen seien, noch auszuwechseln. Zudem habe die Mannschaft beispielsweise gegen Merchweiler, wo in der 89. Minute der Treffer zur 1:2-Niederlage fiel, ärgerliche Gegentore hinnehmen müssen.

Vor der Partie gegen den Saarlandliga-Absteiger SV Rohrbach am Sonntag, 14.30 Uhr, hofft Eiden, dass es den Jungs gelingt, ihre Leistung auf den Platz bringen, um ein gutes Spiel abzuliefern. „Wir müssen unsere Hausaufgaben machen, die Jungs müssen sich weiter entwickeln, um ihre Leistung zu stabilisieren“, betont Eiden.

Angesprochen auf die Herausforderungen des kleinen Kaders hat der 48-Jährige die Erklärung, dass zum einen die Nachwuchshoffnung Ozan Yoltay, der fest eingeplant war, seit sechs Wochen den Erstmannschaftskader von Trainer Tim Hardenberg ergänzt. Und auch Ibrahim Zeini war dort in den vergangenen Wochen regelmäßig zum Einsatz gekommen. Zu Stammspielern haben sich dort mittlerweile die Manderscheid-Brüder, Paul und Matthias, entwickelt. Sie haben ihre in der Vorbereitung gebotene Chance genutzt. So sieht Eiden die Entwicklung mit einem lachenden und weinenden Auge. Eigentlich soll es ja der Weg sein, dass sich Spieler aus der Reserve durch gute Leistungen in die Saarlandliga hocharbeiten. Insgesamt stellte er fest, dass schon vor Beginn der Saison klar gewesen sei, dass die Situation schwer werde. Dass aber auch noch drei Spieler während der Saison die Fußballschuhe an den Nagel hingen und dass vor Saisonstart noch zwei Spieler zu anderen Vereinen gewechselt sind, von denen eigentlich die Zusage vorlag, war nicht vorauszusehen. Doch nichtsdestotrotz werde man den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern weiter arbeiten und trainieren, um zu versuchen sich Stück um Stück zu verbessern in der Hoffnung, irgendwann die Kurve zu bekommen. Innerhalb der Winterpause soll auch ersucht werden, personell drauf zu satteln. „Wir sind mit einigen Spielern im Gespräch, doch es ist noch nichts endgültig geklärt“, sagt Eiden. Die am letzten Sonntag wegen Unbespielbarkeit des Platzes in Freisen ausgefallene Partie, wird am Mittwoch, 13. November, um 19 Uhr, nachgeholt.

Am Sonntag, 14.30 Uhr, tragen auch die übrigen Saarpfalz-Vertreter ihre Spiele aus. So kommt es in Limbach zum Nachbarschaftsduell gegen Schwarzenbach und Ballweiler empfängt den Abstiegsaspiranten Spvgg. Hangard. Beim Verfolger Bildstock werden für Spitzenreiter Bliesmengen-Bolchen die Trauben hoch hängen, zumal die Hausherren die Niederlage in Schwarzenbach wettmachen möchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort