Fußball-Saarlandliga Ostsaar-Derby als Gradmesser zum Auftakt

Homburg/Bliesmengen · Fußball-Saarlandliga: Der SV Bliesmengen-Bolchen, der einen einstelligen Tabellenplatz anstrebt, empfängt den FC Homburg II.

Für Bliesmengens Trainer Patrick Vitt (rechts) geht es mit seinen Neuzugängen (von links) Robin Scheid, Cedric Weber, Tim Collet und Jonathan Böffel zum Auftakt am Samstag gegen den FC Homburg II.

Für Bliesmengens Trainer Patrick Vitt (rechts) geht es mit seinen Neuzugängen (von links) Robin Scheid, Cedric Weber, Tim Collet und Jonathan Böffel zum Auftakt am Samstag gegen den FC Homburg II.

Foto: Wolfgang Degott​/Wolfgang Degott

Es wird wieder ernst für die Fußball-Saarlandligisten. Nach Schweiß treibenden Wochen der Vorbereitung wird nun wieder um Punkte gespielt. Gespannt blicken auch der FC Homburg II, dessen Trainer Rizgar Daoud mit 16 Neuzugängen fast einen kompletten Neuaufbau betreiben musste, sowie der SV Bliesmengen/Bolchen dem Auftakt entgegen – den die beiden Teams am Samstag gegeneinander bestreiten. Anpfiff des Ostsaar-Derbys ist am Samstag um 16.15 Uhr auf dem Kunstrasen in Bliesmengen-Bolchen.

In der ersten kompletten Saarlandliga-Saison nach dem Aufstieg 2019 war der SVB die Überraschungsmannschaft in der Vorrunde und belegte über die Winterpause den fünften Platz. Trotz eines Einbruches in der Rückrunde war Trainer Patrick Vitt am Ende mit Rang neun zufrieden. „Mit einem einstelligen Tabellenplatz konnten wir nicht rechnen“, sagt Team-Manager und Spielausschuss Mark Braun. Das Team habe souverän die Klasse gehalten – und will auch in der kommenden nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Ein erneuter einstelliger Platz ist das Ziel.

Nach dem Trainingsauftakt war die neu formierte Elf mit einem 4:0 gegen den Nachbarn SC Bliesransbach beim eigenen Saar Blies Turnier in die Testspielserie gestartet, verlor das Finale gegen den Oberliga-Aufsteiger SV Auersmacher 1:4. Zum Kader des Gegners gehörte Maximilian Escher, einer der besten SVB-Spieler, der zum SVA gewechselt ist. Diese Lücke gilt es jetzt zu schließen. Vitt ist zuversichtlich, dass er mit den Neuzugängen Qualität erhalten hat und sieht seinen Kader als saarlandligatauglich an. So kam der 20-jährige Jonathan Böffel, früher bei Bliesmengen, von Auersmacher zurück und wird sich im defensiven Mittelfeld wiederfinden. Im offensiven Mittelfeld fühlt sich der 21-jährige Cedric Weber am wohlsten. Er kam ebenfalls vom SVA an den Burgweg. Innen- oder Außenverteidiger sind die Positionen, die Tim Collet (20) spielen wird. Er kam vom Verbandsligisten SC Blieskastel-Lautzkirchen. Königstransfer ist der Luxemburger Jordan Steiner. Der zentrale Mittelfeldspieler wurde in der Jugend des FC Metz und 1. FC Saarbrücken ausgebildet, wo er anschließend den Sprung in den Aktivenbereich schaffte. Im Anschluss war der 26-Jährige in der Oberliga für Röchling Völklingen aktiv und spielte zuletzt für US Hostert in der ersten Liga Luxemburgs. Daneben kamen die beiden Torhüter Robin Scheid, ebenfalls ein früherer „Menger“, und Ludovic Fossati (FC Saargemünd). Der 27-jährige Scheid ist der Ersatz für den zum neuen Ligakonkurrenten DJK Ballweiler-Wecklingen gewechselten Joshua Martin. Scheid kickte zuletzt beim FC Rastpfuhl. Torwarttrainer Domenico di Bartolomeo hat darüber hinaus noch die bisherige Nummer eins, Marco Curcio, und Moritz Massfelder unter seinen Fittichen. Zu Vitts neuen Spielern kann auch Nico Offermanns gezählt werden. Er gehört seit der Winterpause zum Kader der Ersten, war vorher Torjäger der Bezirksliga-Elf. Vitt selbst kann weiter mit seinem bewährten Co-Trainer-Duo Tobias Isengart und Mathias Munz arbeiten. Neu dazu gekommen ist Joachim Muskalla (FV Fechingen), der die Zweite trainiert.

Trainer und Manager sehen die Saarlandliga in der anstehenden Saison als stärker an als im Vorjahr. Demnach werde es schwierig, den guten Platz zu wiederholen. Schon das Auftaktprogramm mit dem FC Homburg II, beim FV Siersburg und gegen den FV Schwalbach wird ein Fingerzeig für die Saison sein.

Am Samstag muss Patrick Vitt auf einige Spieler verletzungsbedingt verzichten. Munz fehlt wegen eines Bänderrisses in der Schulter. Bänderrisse im Fuß zogen sich Neuzugang Tim Collet und Luca Curcio zu. Um das Saisonziel „Klassenerhalt“ zu schaffen, setzen die Bliesmenger auf wesentliche Impulse von Jordan Steiner, der dem defensiven Mittelfeld Stabilität verleihen soll.

Bei der U23 des FC Homburg herrschte vor der Vorbereitungsphase ein stetiges Kommen und Gehen. Der Kader der Grün-Weißen hat sich stark verändert. 16 neue Spieler kamen hinzu, über zehn Mann haben den Verein verlassen. „Mal sehen, wie schnell wir zu einer guten Einheit in der Liga werden“, sagt Trainer Daoud. In den vergangenen Wochen sei ein stetiger Fortschritt erkennbar gewesen. So auch im Finale der Homburger Stadtmeisterschaft, als der FCH den Oberligisten FSV Jägersburg im Finale am Rande einer Niederlage hatte. „An diese Leistungen wollen wir in Bliesmengen anknüpfen, dann können wir hier auch etwas mitnehmen.“ Den SVB sieht der FCH-Coach als eingespieltes und spielstarkes Team. „Aber wir werden alles geben, um dagegenzuhalten.“ Die Zuschauer sollten sich auf ein offenes Spiel gefasst machen. Alessio Runco ist wegen Krankheit ebenso fraglich, wie Emre Sah und Manuel Arnold (beide Bänderdehnung).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort