Fußball-Oberligist FSV Jägersburg Mit verstärkter Offensive Richtung Ligaverbleib

Jägersburg · Fußball-Oberligist FSV Jägersburg ist mit den beiden Winterzugängen Schmieden und Martuccio in die Vorbereitung gestartet.

Mit Alexander Schmieden (li.) und Marco Martuccio hat sich Jägersburg in der Winterpause verstärkt.

Mit Alexander Schmieden (li.) und Marco Martuccio hat sich Jägersburg in der Winterpause verstärkt.

Foto: Markus Hagen

(mh) Seit gut einer Woche bereitet sich der FSV Jägersburg auf die Restsaison vor. Trotz noch drei ausstehender Nachholspiele ist für den Zehnten der Südgruppe der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar die Aufstiegsrunde nicht mehr erreichbar. Trainer Tim Harenberg wird in der zweiten Saisonphase in der Abstiegsrunde mit seinem Team alles versuchen, um die Liga zu halten. Dabei mithelfen sollen die beiden Winterzugänge.

„Ich denke, wir haben die Qualität, die Liga zu halten“, sagt der Coach. Gewissenhaft bereite er sich mit dem Team auf die letzten Hauptrundenspiele vor. Coronabedingt waren in der Schlussphase des Jahres einige FSV-Partien ausgefallen. Bereits ab 19. Februar geht es für die Lila-Weißen darum, in den Nachholspielen noch den einen oder anderen Punkt mit in die Abstiegsrunde zu nehmen. Die Aufgaben sind dabei aber alles andere als einfach. So geht es zunächst zum Tabellenfünften FV Dudenhofen. Eine Woche später kommt Spitzenreiter Wormatia Worms. Für den 5. März ist die Partie beim Tabellenzweiten Arminia Ludwigshafen angesetzt.

„Sicher treffen wir auf die Topteams der Liga, aber nach der Winterpause könnten wir durchaus den einen oder anderen Zähler einstreichen, weil auch diese Teams nach der Pause noch nicht eingespielt sind“, wird Harenbergs Hoffnung auch davon genährt, dass der FSV wieder alle Spieler zur Verfügung hat. In der bisherigen Runde musste Jägersburg teilweise bis zu acht Spieler ersetzen. „So viele Ausfälle kann keine Mannschaft auf Dauer verkraften“, gibt sich der Jägersburger Trainer zuversichtlich, mit komplettem Kader viel bessere Chancen auf das Erreichen des Saisonziels zu haben. Einfach werde es aber nicht, bis zu sechs von zwölf Teams in der Abstiegsrunde müssen runter.

Mit Marco Martuccio und Alexander Schmieden hat sich der FSV Jägersburg im Winter in der Offensive verstärkt. Der 28-jährige Mittelfeldspieler Schmieden ist ein Rückkehrer, spielte von 2018 bis 2021 beim FSV, ehe er nach der letzten Saison zum Oberligisten SV Röchling Völklingen wechselte. Ein halbes Jahr später ist er zurück. „Ich freue mich, dass ich wieder hier bin und ich will mithelfen, die Klasse zu halten“, sagt Schmieden. Für Völklingen trug sich dieser in 20 Spielen sieben Mal als Torschütze ein. In seiner dreijährigen Zeit beim FSV traf Schmieden in 46 Spielen 16 Mal. Der 20-jährige Martuccio lief zuletzt für den Saarlandligisten FC Homburg II auf. „Wir sind froh, dass wir uns in der Offensive verstärken konnten“, sagt Harenberg. Trotz vieler guter Chancen hatte der FSV bisher zu wenige Tore erzielt.

Die Vorbereitung hat der FSV sogar drei Tage früher aufgenommen als ursprünglich geplant. Derzeit fehlt dabei Tom Koblenz noch mit Fußproblemen. Jan Reiplinger und Frederic Ehrmann sind noch in Urlaub, stoßen aber nächste Woche zur Mannschaft. Das erste Testspiel absolvieren die Jägersburger bereits am Samstag um 14.30 Uhr zu Hause gegen den Saarlandligisten Borussia Neunkirchen. Am 26. Januar wird der FSV um 19 Uhr gegen den Saarlandligisten FC Homburg II antreten. Am 29. Januar (14 Uhr) geht‘s gegen Saar 05 Saarbrücken, am 6. Februar (14.30 Uhr) gegen den Oberligisten FV Eppelborn, am 12. Februar (14.30 Uhr) gegen Röchling Völklingen. Nach den drei Nachholspielen wird der FSV am 12. März am spielfreien Oberligawochenende noch einen Test bestreiten. Um 14.30 Uhr kommt Oberligist SV Elversberg II. „So bleiben wir im Spielrhythmus“, erklärt Harenberg, der bislang noch nicht verlängert hat. Der FSV-Vorsitzende Martin Germann geht aber von einer weiteren Zusammenarbeit aus – egal in welcher Liga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort