Fußball-Oberligist FSV Jägersburg FSV hadert und muss weiter zittern

Emmelshausen · FSV Jägersburg vergibt in Emmelshausen zu viele Chancen. Endspiel um Oberliga-Verbleib gegen den FSV Salmrohr.

 Julian Schauer (links) traf in Emmelshausen mit seinem ersten Saisontor zum 1:1 des FSV Jägersburg. Doch insgesamt ließen die Saarländer zu viele Chancen liegen.

Julian Schauer (links) traf in Emmelshausen mit seinem ersten Saisontor zum 1:1 des FSV Jägersburg. Doch insgesamt ließen die Saarländer zu viele Chancen liegen.

Foto: Markus Hagen

(mh) Es wird eng für den FSV Jägersburg. Nach dem 3:3 gegen Eisbachtal in der Vorwoche, erspielte das abstiegsbedrohte Team von Trainer Tim Harenberg auch beim Vorletzten TSV Emmelshausen nur ein 1:1 (1:1) – und ließ damit erneut wichtige Punkte im Kampf um den Verbleib in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar liegen. Zu viele, um Platz fünf nochmal ernsthaft angreifen zu können.

Theoretisch ist dieser Rang, der den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde, zwar noch möglich. Doch dazu müsste die drei Zähler vor dem sechstplatzierten FSV (37 Pkt) liegende SG Mühlheim/Kärlich zum Abschluss am kommenden Samstag zu Hause ihr Spiel gegen Schlusslicht FC Speyer verlieren und Jägersburg gleichzeitig seine Heimpartie gegen den punktgleichen FSV Salmrohr gewinnen. Realistischer ist es für die Jägersburger, Platz sechs zu halten. Der allerdings nur zum Ligaverbleib reicht, wenn dem Vizemeister der Oberliga-Meisterrunde in der Relegation der Sprung in die Regionalliga gelingt. Verlieren darf der FSV gegen Salmrohr aber keinesfalls, denn dann würde das Harenberg-Team auf Platz sieben abrutschen, der den Abstieg bedeuten würde.

„Wir hatten schon sehr viele und auch gute Möglichkeiten, um in Emmelshausen zu gewinnen. Leider haben wir unsere Chancen nicht so gut genutzt, wie in den vergangenen Wochen“, haderte der FSV-Coach mit dem Unentschieden in Emmelshausen. Der Gastgeber ging nach 17 Minuten durch Delil Arbursu in Führung. Nur wenig später hätte der Torschütze sogar auf 2:0 erhöhen können, scheiterte aber am Jägersburger Torhüter Mirko Vogel. Nach dem Ausgleich durch Julian Schauer (28.), der nach Vorarbeit von Alexander Schmieden verwandelte, hätte Emmelshausen mit einem Kopfball von David O´Neal (31.) erneut in Führung gehen können. Der Ball strich aber knapp über das Gehäuse. Auf der Gegenseite hatte der FSV durch Jan Reiplinger eine gute Einschussgelegenheit (32.) Vier Minuten später hatte Frederic Ehrmann, wie auch kurz vor der Halbzeit wieder Reiplinger, das 2:1 für die Saarländer auf dem Fuß.

Nach Wiederbeginn scheiterte Reiplinger an TSV-Torwart Jonas Börsch (51.). Harenberg: „An ihm war kein Vorbeikommen, mehrfach hat er super gehalten.“ Tom Koblenz, Frederic Ehrmann und zweimal Kristof Scherpf verzweifelten an dem Keeper. „Emmelshausen hatte eine gute Konterchance. Wir mussten ja aufmachen, weil wir unbedingt gewinnen wollten“, erklärt Harenberg. Doch das gelang nicht. „Wir werden nun alles daran setzen, Salmrohr mit einem Sieg auf Distanz zu halten, um dann zu hoffen, dass Speyer in Mülheim mit einem Sieg überrascht“, blickt Harenberg auf das Finale voraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort