Fußball-Oberliga Das Seuchenhalbjahr vergessen machen

Jägersburg · Jägersburg startet am Samstag in Runde – Lahm vor Vertragsverlängerung.

 Winterneuzugang Shkodran Rexhaj vom SV Morlautern hat am Sonntag im Test gegen Ligakonkurrent FV Diefflen zwei Treffer erzielt.

Winterneuzugang Shkodran Rexhaj vom SV Morlautern hat am Sonntag im Test gegen Ligakonkurrent FV Diefflen zwei Treffer erzielt.

Foto: Hagen/Markus Hagen

Es war ein Seuchenhalbjahr für den FSV Jägersburg in der Fußball-Oberliga. Die Hinrunde bei den Lila-Weißen war geprägt von Ausfällen und Verletzungspech. Auch deshalb steht die Mannschaft von Trainer Thorsten Lahm derzeit nur auf Rang 13 in der Tabelle. Der Klassenerhalt ist bei nur drei Punkten Vorsprung auf einen möglichen Abstiegsrang noch längst nicht in trockenen Tüchern.

Inzwischen sieht es personell aber schon wieder besser aus. Das freut Thorsten Lahm: „Alle Spieler sind wieder im Training.“ Auch die lange verletzten Emanuel Luis Kiefer, Arman Ardestani, Florian Hasemann, Mentor Shabani und Sergej Littau stehen wieder zur Verfügung. Eine Woche vor dem Restrundenstart in der Oberliga, der mit einem Heimspiel am 16. Februar gegen Hassia Bingen beginnt, gibt der FSV-Trainer aber trotzdem keine allzu euphorische Zwischenbilanz ab: „Die Vorbereitung verlief mit Licht und Schatten.“ Krankheitsbedingt hatte Lahm bei mehreren Testspielen nur zwei Wechselspieler auf der Bank. Die nun wieder genesenen Spieler hätten zudem in Sachen Fitness und Wettkampfhärte noch Nachholbedarf, so der Trainer. er ergänzt: „Aber es ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit, wann die Spieler wieder in Form kommen.“

Fleißig waren die Jägersburger in den zurückliegenden Wochen im Training und bei den Vorbereitungsspielen. Am vergangenen Dienstag gewann das Team beim Landesligisten FC Palatia Limbach mit 5:0. Am Sonntag steht das letzte Vorbereitungsspiel um 15 Uhr auf dem Kunstrasen im FSV-Sportpark gegen den Ligakonkurrenten FV Diefflen an. 6:1 hieß es für den FSV Jägersburg nach 90 Minuten durch Tore von Steven Simon, Shkodran Rexhaj (2), Tim Schäfer, Alexander Schmiden und Kristoph Scherpf. Der FSV wenige Tage vor dem Spiel gegen Bingen also schon in Topform? „Es war ein sehr gutes Spiel von uns. Diefflen hat uns trotz der klaren Niederlage alles abverlangt. Ich denke, es war ein guter Test für beide Mannschaften“, wollte Lahm das klare Ergebnis aber nicht überbewerten. Positiv stimmt den FSV-Trainer Neuzugang Shkodran Rexhaj. Fünf Treffer erzielte er in der Vorbereitung für die Lila-Weißen. Zerschlagen hat sich ein Spielertausch. Emanuel Luis Kiefer sollte mit Enrico Valentini vom FK Pirmasens getauscht werden.

Ernst wird es auf dem Kunstrasen des FSV am Samstag wieder. Ab 15 Uhr findet dort das immens wichtige Heimspiel gegen Hassia Bingen statt. Einer der Konkurrenten der Lila-Weißen im Kampf um den Ligaverbleib. Lahm: „Das ist für uns und Bingen ein Sechspunktespiel.“ In der Hinrunde hatten die Jägersburger das Duell mit dem Aufsteiger klar mit 3:1 für sich entschieden. „Mit drei Punkten im ersten Heimspiel des Jahrkönnten wir uns von der Abstiegszone absetzen.“

Bleibt noch die Frage, ob der Trainer seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag beim FSV verlängern wird. Der Vorsitzende Werner Finken gibt ein positives Signal: „Verein und Trainer sind sich einig. Einer Vertragsverlängerung steht nichts im Weg, das ist nur noch Formsache.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort