Fußball-Landesliga Zwei Endspiele für die VB Zweibrücken

Zweibrücken · Der abstiegsbedrohte Fußball-Landesligist VB Zweibrücken muss am Sonntag ausgerechnet beim Spitzenreiter VfR Kaiserslautern punkten. Eine harte Nuss für das Team von Spielertrainer Alexander Joniks.

 Die Zweibrücker, hier Heiko Helmchen (grün) im Zweikampf gegen zwei VfRler im Hinspiel, wollen im Rückspiel einiges besser machen und beim VfR Kaiserslautern gewinnen.

Die Zweibrücker, hier Heiko Helmchen (grün) im Zweikampf gegen zwei VfRler im Hinspiel, wollen im Rückspiel einiges besser machen und beim VfR Kaiserslautern gewinnen.

Foto: Martin Wittenmeier

Ein Endspiel am Ende der Saison, das bedeutet normalerweise Glücksgefühle für Fußballer. Doch beim Fußball-Landesligisten VB Zweibrücken dürfte sich die Freude über gleich zwei Endspiele in der Abstiegsrunde der Landesliga West in Grenzen halten. Einen Pokal gibt es nach keinem der beiden Spiele, aber es winkt der Klassenerhalt und der ist das Ziel, auf das sich das Team von Spielertrainer Alexander Joniks im Moment fokussiert.

Die Aufgabe der Joniks-Elf am Sonntag um 15 Uhr ist keine einfache. Die Mannschaft muss zum VfR Kaiserslautern reisen, dem souveränen Tabellenführer in der Abstiegsrunde. Das Hinspiel gewannen Kaiserslautern in Zweibrücken mit 3:1. „Wir sind auf einen guten Gegner getroffen, der auch sehr aggressiv in den Zweikämpfen war und einen guten Fußball gespielt hat“ resümiert Joniks die Begegnung im Frühjahr. Deshalb sind die Rosenstädter gewarnt, den Gegner überschätzen will man aber auch nicht. Die Lauterer haben jedenfalls mit dem Abstieg nichts mehr am Hut. Auf die Aufstellung des Gegners schaue er zwar schon, sagt Joniks. Ob die VfR-Mannschaft in Bestbesetzung auf dem Feld steht könne er jedoch nicht sagen. Im Stadion auf dem Kaiserslauterer Erbsenberg erwartet die Spieler aus Zweibrücken jedenfalls eine routinierte Truppe. Trainiert wird das Team von Christopher Lamprecht, der für den VfL Wolfsburg und den 1. FC Kaiserslautern in der Bundesliga gekickt hat. Davon beindrucken lassen will man sich beim VBZ allerdings nicht und stattdessen konzentriert die eigene Leistung abrufen.

Verzichten muss der VB-Trainer am Sonntag auf David Schwarz und Steven Mathieu. Auch die Langzeitverletzten Peter Raje und Pascal Fath werden den Rosenstädtern im finalen Ringen um den Klassenverbleib nicht mehr zu Verfügung stehen. Ansonsten kann Joniks am Sonntag wohl auf alle gesunden Spieler im Kader zurückgreifen.

Rechnerisch könnte den Zweibrückern ein Sieg aus einem der beiden kommenden Spiele zum Klassenerhalt reichen. Auf Schützenhilfe aus Kirn oder Hinterweidenthal will man sich dabei allerdings nicht verlassen. Vom Tabellendritten Hinterweidenthal trennt die VB aktuell nur das Torverhältnis, das allerdings nicht ins Gewicht fällt. Im Falle der Punktgleichheit würde nach der Abstiegsrunde ein Entscheidungsspiel angesetzt. Der FC Schmittweiler-Callbach als direkter Verfolger auf Platz fünf lauert aber nur zwei Punkte hinter den Zweibrückern. Schmittweiler und Hinterweidenthal treffen bereits am Samstag aufeinander und könnten sich gegenseitig Punkte kosten. Viel lieber wäre es Joniks allerdings, die Punkte einfach selbst einzufahren. Notfalls im zweiten möglichen Endspiel, am Samstag 4. Juni zu Hause gegen den VfB Reichenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort