Sieg und Niederlage für Zweibrücker Landesligisten Genova schießt VBZ zu erstem Saisonerfolg

Dreifacher Schütze beim 4:1-Erfolg des Fußball-Landesligisten gegen den FC Fehrbach. Der TSC Zweibrücken kassiert hingegen die erste Niederlage dieser Runde.

 Mit diesem Solo holte Dreifachtorschütze Luca Genova (grün) einen Elfmeter heraus, den David Schwartz anschließend zum zwischenzeitlichen 2:1 für die VB Zweibrücken verwandelte.

Mit diesem Solo holte Dreifachtorschütze Luca Genova (grün) einen Elfmeter heraus, den David Schwartz anschließend zum zwischenzeitlichen 2:1 für die VB Zweibrücken verwandelte.

Foto: Martin Wittenmeier

VB Zweibrücken - FC Fehrbach 4:1 (2:1) Die mit zwei Niederlagen in die Saison gestarteten VB Zweibrücken konnten am Freitagabend im Heimspiel gegenFehrbach den ersten Sieg feiern. Nach nervösem Beginn der Gastgeber ging Fehrbach in der 19. Minute durch Florian Grünfelder in Führung. Für die VBZ wirkte der Gegentreffer aber als Weckruf, denn im Gegenzug glich Luca Genova aus. Nun waren die Zweibrücker besser in der Partie und kamen in der 37. Minute zu einem Strafstoß, den David Schwartz sicher zur 2:1-Pausenführung verwandelte. Kurz nach Wiederanpfiff war es dann erneut Genova, der nach schöner Kombination zum 3:1 traf und die Weichen auf Sieg stellte. Fehrbach fand offensiv kaum noch statt und hatte insgesamt nur zwei oder drei Torgelegenheiten. Nach 75 Minuten machte Genova mit seinem dritten Treffer den Deckel auf die Partie, kurz darauf gab es für die Gäste zudem einen Platzverweis. VBZ-Teammanager Michael Müller zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden. ‚‘Wir sind glücklich, dass es mit dem ersten Sieg geklappt hat, auch wenn es ein hartes Stück Arbeit war.“

 Marcel Julier (rot) hatte zwölf Minuten vor dem Ende die Chance zum 2:2-Ausgleich für den TSC. Doch sein Seitfallzieher landete nur am Pfosten.

Marcel Julier (rot) hatte zwölf Minuten vor dem Ende die Chance zum 2:2-Ausgleich für den TSC. Doch sein Seitfallzieher landete nur am Pfosten.

Foto: Martin Wittenmeier/maw

TSC Zweibrücken - Sportfreunde Bundenthal 1:2 (1:1) Der TSC unterlag hingegen am Sonntag den SF Bundenthal mit 1:2 und muss die Tabellenführung nach nur einem Spieltag wieder abgeben. Dabei ging es gut los für die Hausherren. In der ersten Halbzeit war der TSC das bessere Team und belohnte sich in der 25. Minute mit dem 1:0 durch Erik Bischof, der nach Kopfballverlängerung von Luca Brödel vollendete. Die Gäste kamen im ersten Durchgang nur einmal gefährlich vors Tor, erhielten dann aber in der 36. Minute direkt einen Strafstoß, den Jens Ehrstein zum 1:1 verwandelte. Nach der Pause war das Spiel etwas ausgeglichener. In der 70. Minute forderte der TSC ebenfalls einen Elfmeter, nachdem der eingewechselte Sebastian Meil im Strafraum zu Fall gekommen war. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb allerdings stumm und nur zwei Minuten später vollendete Kevin Rose auf der Gegenseite einen blitzsauberen Konter zum 1:2. In der Schlussphase drängte der TSC auf den Ausgleich und forderte kurz vor Schluss nach einem vermeintlichen Handspiel ein weiteres Mal vergeblich einen Strafstoß. Letztlich blieb es beim 1:2 und damit bei der ersten Saisonniederlage für das Team von Trainer Peter Rubeck. Der sportliche Leiter des TSC, Hakan Haliloglu, war mit den Entscheidungen des Schirigespanns nicht zufrieden und ärgerte sich über die verpassten Punkte. ‚‘Man muss aber auch sagen, dass das eine starke Mannschaft war, die haben richtig gut verteidigt und gekontert“ zollte er dem Gegner Respekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort