Fußball: Kreissportausschuss verteidigt Edgar Wallitt

Pirmasens/Zweibrücken · Der Kreisausschuss des Fußballkreises Pirmasens-Zweibrücken bezieht Stellung zu den Vorwürfen gegen seinen Vorsitzenden Edgar Wallitt. Der Grund: der langjährige Staffelleiter der B-Klasse Ost, Serge-Michel Dentler, hatte Wallitt der Lüge bezichtigt. Dentler ist über seine Nichtberücksichtigung bei der Klassenleiterneueinteilung sauer.

Zu den Vorwürfen von Serge-Michel Dentler antwortet der Kreissportausschuss in einer Stellungnahme: Die Mitglieder stünden voll und ganz hinter Edgar Wallitt, der seine Aufgabe zum Wohle des Fußballsports immer mit großem Sachverstand und unter Einbeziehung aller sehr gut ausfülle. Die Zusammenarbeit laufe problemlos, ohne diktatorisches Verhalten und immer offen und ehrlich, schreiben die Mitglieder.

Serge-Michel Dentler hatte Wallitt in seinen Ausführungen als Diktator bezeichnet, nach dessen Pfeife alle tanzen müssten. Das Vertrauensverhältnis innerhalb des Gremiums sei total zerstört. Hinter seiner Ausbootung steckten außerdem auch private Gründe, vermutet Dentler. Dazu äußert sich der Kreisausschuss weiter: In den letzten vier Jahren seien alle Entscheidungen demokratisch im Ausschuss getroffen worden. Edgar Wallitt habe nie diktatorisch bestimmt. Mitnichten sei nach Anordnung von Edgar Wallitt über die Besetzung der Spielklassen abgestimmt worden, sondern auf Wunsch der Mitglieder. Durch die Neuwahlen beim Kreistag habe es Veränderungen gegeben, somit habe es Sinn gemacht, die Besetzung der Spielklassen zu überdenken. Diese Vorgehensweise stehe im Einklang mit den Satzungen des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV). Dentler sei die Umbesetzung klar mitgeteilt worden. Er habe sich dazu aber nicht geäußert. Für die neue Spielrunde seien im Vorfeld der Sitzung Spielpläne zu erstellen und die Rundenbesprechung vorzubereiten. Der Kreisausschuss habe seine Entscheidung während der Sitzung dann einstimmig getroffen. Uli Salzmann wurde anstelle von Serge-Michel Dentler als Klassenleiter der B-Klasse Ost gewählt.

Außerdem sei Dentler vom Kreistag nicht als Klassenleiter gewählt worden, sondern als Mitglied des Gremiums. Im Kreisausschuss gebe es Arbeit genug. Jedes Mitglied könne sich, auch ohne eine eigene Spielklasse, einbringen - wenn es wolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort