Saarlandpokal-Achtelfinale Trotz Niederlage schöner Abend für SVS

Schwarzenbach/Bliesmengen · Saarlandpokal: FC Homburg zieht durch 3:1 in Schwarzenbach ins Viertelfinale ein, Bliesmengen scheidet gegen Diefflen aus.

 Patrick Dulleck (rechts) legte mit zwei Treffern den Grundstein für den 3:1-Pokalsieg des FC Homburg im Stadtderby beim SV Schwarzenbach.

Patrick Dulleck (rechts) legte mit zwei Treffern den Grundstein für den 3:1-Pokalsieg des FC Homburg im Stadtderby beim SV Schwarzenbach.

Foto: Hagen/MArkus Hagen

Keine Überraschungen im Achtelfinale des Fußball-Saarlandpokals. Erwartungsgemäß setzte sich am Mittwochabend sowohl Regionalligist FC Homburg mit einem ungefährdeten 3:1-Sieg beim Verbandsligisten SV Schwarzenbach, als auch Oberligist FV Diefflen mit einem 6:3 beim Verbandsliga-Tabellenführer SV Bliesmengen/Bolchen durch und ziehen damit ins Viertelfinale ein.

SV Schwarzenbach - FC Homburg 1:3 (0:1) Glanzlos, aber ohne Mühe, setzte sich der Tabellenvierte der Regionalliga Südwest im Homburger Stadtderby beim Verbandsligisten SV Schwarzenbach vor 407 Zuschauern durch und steht damit wie im Vorjahr im Viertelfinale des Saarlandpokals. Patrick Dulleck (2) und Themistoklis Patrinos trafen für das Team von Jürgen Luginger gegen einen bravourös kämpfenden Verbandsligisten, der durch Martin Dujmovic den verdienten Ehrentreffer zum 1:3 erzielte.

Der FCH-Coach hatte in seiner Startelf ausschließlich auf Spieler zurückgegriffen, die im Saarderby beim 1. FC Saarbrücken zunächst nicht in der Anfangself spielten. Damjan Marceta (4.) und Loris Weiß (11.) hatten die ersten guten Möglichkeiten für den Favoriten. Schwarzenbach verkaufte sich gut und hatte durchaus schon in der ersten Halbzeit die eine oder andere gute Chance. So zum Beispiel durch Nikola Radeljic (22.) nach einer Ecke. Nach Hereingabe von Tim Wöhrle stand Patrick Dulleck dann aber alleine vor dem Schwarzenbacher Tor. Aus fünf Metern ließ er sich die Chance zum 1:0 (26.) für den FCH nicht nehmen. Marin Dujmovic hatte die nächste Gelegenheit für Schwarzenbach, ehe Homburgs Sturmspitze Damjan Marceta aus aussichtsreicher Position den Ball genau auf Schwarzenbachs Keeper Zilic Dragan schoss. Mit dem 2:0 (51.) machte Patrick Dulleck für den FCH alles klar. Patrinos ließ das 3:0 (60.) folgen. Schwarzenbach kam nun selten vor das Tor von Matthias Köbbing, blieb aber nicht ungefährlich weil sich die FCH-Hintermannschaft nicht immer als sicher erwies. Dujmovic (79.) nutzte dies zum verdienten Treffer für den SVS. „Ich muss den Hut vor meiner Mannschaft für diese tolle Leistung ziehen. Bereits vor der Halbzeitpause hatten wir durchaus Möglichkeiten zu einem Treffer“, erklärte Schwarzenbachs Trainer Jan Berger zufrieden. Für Jürgen Luginger war „allein der Sieg wichtig. Spielerisch war dies sicherlich keine Glanzleistung.“ Doch der FCH sei im Viertelfinale, egal wie. Bitterer Nachgeschmack für den FC Homburg: Luca Plattenhardt musste mit zweifachem Außenbandriss im rechten Knöchel in der 55. Minute ausgewechselt werden.

SV Bliesmengen-Bolchen – FV Diefflen 3:6 (1:2) Gnadenlos effektiv präsentierte sich Oberligist FV Diefflen im Saarlandpokal-Achtelfinalspiel in Bliesmengen-Bolchen, nutzte seine Chancen und zog ins Viertelfinale ein. Die Elf von Trainer Thomas Hofer ging schnell durch Chris-Peter Haase (12.) in Führung, die Fabian Poß zwei Minuten später ausbaute. Doch der Verbandsliga-Tabellenführer ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen, spielte munter weiter nach vorn und wurde mit dem Anschlusstreffer durch Kapitän Paolo Valentini (36.) per Foulelfmeter belohnt. Zu dem Zeitpunkt war kein Klassenunterschied erkennbar, zumal die Gastgeber vor dem Pausentee in ihrer Drangperiode noch zwei gute Einschussmöglichkeiten hatten. Rund 300 Zuschauer sahen nach dem Wechsel den dritten Dieffler Treffer durch Merouane Taghzoute (47.), der in der Begegnung eine Zäsur bedeutete. Poß (67.) legte zur Entscheidung nach. Bliesmengen warf danach zwar alles nach vorn, kam durch Maximilian Escher (67.) zum zweiten Treffer, doch die Gäste ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Einen schulmäßigen Konter schloss Haase (71.) zum 2:5 ab. Hussein Ali (77.) traf danach auch noch vom Punkt und Luca Bauer (85.) konnte für die Hausherren das Ergebnis in der fairen Partie noch freundlicher gestalten. Trotz des Ausscheidens wurde die Vitt-Elf für ihren großen Kampf von den Zuschauern nach dem Abpfiff gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort