Fußball-Saarlandliga Ballweiler hofft auf ein Erfolgserlebnis

Bliestal/Homburg · Fußball-Saarlandliga: Heimspiel gegen Hasborn. FCH-Zweite will mit Erfolg gegen Rastpfuhl den Spitzenplatz verteidigen. Bliesmengen empfängt Eppelborn.

Trainer Rizgar Daoud empfängt mit der FCH-Zweiten den FC Rastpfuhl.

Trainer Rizgar Daoud empfängt mit der FCH-Zweiten den FC Rastpfuhl.

Foto: Markus Hagen

Aufsteiger DJK Ballweiler-Wecklingen kommt in diesem Jahr nicht richtig in Tritt. Im dritten Spiel in Folge blieb die Elf sieglos, kassierte bei Saar 05 Saarbrücken eine 0:3-Pleite. So belegt die Elf von Spielertrainer Florian Bohr, der krankheitsbedingt fehlte, nun den elften Platz der Fußball-Saarlandliga. Am Samstag, 16 Uhr, empfängt die DJK Rot-Weiß Hasborn, das mit einer 2:0-Siegempfehlung gegen Bliesmengen-Bolchen ins Bliestal kommt.

„Wir haben viele Spielanteile, agieren aber oftmals zu brav, machen aber auch momentan viele Fehler, sodass sich die Mannschaft um die Früchte ihres hohen Einsatzes bringt,“ erklärt Bohr die Entwicklung. Dazu hätten in Saarbrücken neben ihm auch noch Pascal Gherram (Krankheit) und Lukas Kohler (Wadenverletzung) gefehlt. Bohr hofft am Wochenende auf seinen Einsatz und den von Kohler. Gherram wird weiter fehlen. Möglicherweise wird Marvin Kempf gegen die Nordsaarländer, die den fünften Platz belegen, wieder dabei sein.

Hasborn sei eine Mannschaft mit einer guten Mischung aus jungen, aber auch erfahrenen Spielern, gegen die es schwer werden wird, zum Erfolg zu kommen. In der Vorrunde hat man wie beim Pokalduell im Mai verloren. „Wir trainieren gut, die Mannschaft ist intakt und will auf jeden Fall den zweiten Sieg in diesem Jahr,“ meint der DJK-Coach.

Mitten drin im Titelrennen befindet sich überraschend die U23 des FC Homburg. „Alles ist möglich, aber der Weg ist noch sehr lang“, sagt Trainer Rizgar Daoud. Zehn Spieltage vor Saisonende ist der Vorsprung des Spitzenreiters auf die Mitkontrahenten sehr dünn. Die beiden Verfolger SV Saar 05 und SpVgg Quierschied, liegen nur einen einzigen Zähler hinter den Grün-Weißen. „Wir rechnen nicht, sondern schauen immer auf das nächste Spiel“, betont Daoud.

Und die nächste Aufgabe sieht vom Papier her machbar aus. Am Sonntag ist ab 15 Uhr der Drittletzte FC Rastpfuhl zu Gast in Homburg. Doch der FCH sieht sich nicht als der sichere Sieger, das Team denkt nur ungern an das magere 0:0 zuhause gegen das abgeschlagene Schlusslicht FV Bischmisheim in der Vorrunde zurück. Zudem kommt der Aufsteiger aus Rastpfuhl mit viel Rückenwind. Sorgte der FCR am vergangenen Spieltag mit einem 1:0-Sieg beim damaligen Tabellenführer Quierschied doch für eine kleine Sensation. Daoud: „In der Liga ist alles möglich, wie man Woche für Woche sieht. Wir müssen konzentriert unsere Aufgaben machen, sonst sind schnell die Punkte weg.“ Im Hinspiel in Rastpfuhl lagen die Homburger bis zur 86. Minute mit 0:2 in Rückstand, ehe Mina Ibrahim (86.) und Murat Adigüzel (90.) noch einen Punkt retten konnten. Personell sieht es bei den Homburgern nicht so gut aus. Nyger Hunter (Sprunggelenk), Grischa Walzer (Fußprellung), Mika Louis Gilcher (Innenbandanriss) und Niklas Holzweißig (Schulter) fallen aus. Dennoch „sollten wir stark genug sein, um mit drei Punkten die Tabellenführung verteidigen zu können“.

Nach dem großem Pokalfight gegen den Oberligisten SV Auersmacher (2:3) empfängt der SV Bliesmengen-Bolchen am Sonntag, 17.45 Uhr, den FV Eppelborn, derzeit mit zwei Punkten mehr als die „Menger“ Tabellenachter. SVB-Trainer Patrick Vitt kann auf die Spieler bauen, die sich unter der Woche teuer verkauft hatten, aber am Ende mit leeren Händen dastanden. In der Vorrunde hat Bliesmengen die Eppelborner mit 3:1 besiegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort