Fußball-Landesligist VB Zweibrücken David Schwartz übernimmt wieder bei VBZ

Zweibrücken · Der langjährige Spieler und frühere Coach trainiert das Landesliga-Schlusslicht vorerst bis Saisonende.

 Fünf Jahre lang war David Schwartz zwischen 2014 und 2019 schon einmal als Spielertrainer bei den VB Zweibrücken aktiv.

Fünf Jahre lang war David Schwartz zwischen 2014 und 2019 schon einmal als Spielertrainer bei den VB Zweibrücken aktiv.

Foto: Martin Wittenmeier

David Schwartz schlüpft bei den VB Zweibrücken ab sofort wieder in die Trainerrolle. Der langjährige Spieler, der zur Saison 2014/15 vom Oberligisten SC Hauenstein zum damaligen Bezirksligisten an den Hornbachstaden kam und zunächst als Spielertrainer einstieg, übernimmt das Amt vorerst bis zum Rundenende von Interimscoach Lukas Österreicher. Dieser will aus beruflichen Gründen etwas kürzer treten, wird dem Schlusslicht der Fußball-Landesliga West aber weiterhin als Spieler zur Verfügung stehen. Österreicher hatte den Posten Anfang November von Alexander Joniks übernommen, der nach zweieinhalb Jahren auf und neben dem Platz bei den VBZ das Handtuch geworfen hatte.

Nach dreieinhalb Jahren in der Rolle als Spieler wird nun also David Schwartz wieder die Doppelfunktion übernehmen. „Es hat sich einfach so ergeben“, erklärt der 42-Jährige und fügt an: „Lukas hatte gleich gesagt, dass es für ihn zeitlich nur bis Winter möglich ist, das Traineramt auszuüben.“ Der Verein habe dann nach einer Lösung gesucht und hat letztlich Schwartz gefragt, der bis nach der Saison 2018/19 das Amt schon einmal inne hatte, 2016 mit dem Club in die Landesliga aufstieg. „Über den Jahreswechsel habe ich mir meine Gedanken gemacht und mich dazu entschieden, der Mannschaft und dem Verein zu helfen.“ Derzeit liegen die Zweibrücker nach 16 Spielen noch ohne Sieg mit drei Punkten am Tabellenende. Zunächst sieht sich Schwartz als Übergangslösung. „Was ich in der neuen Runde mache, entscheidet sich wohl auch zeitnah“, erklärt Schwartz, der bis zuletzt auch noch für die Grün-Weißen auf dem Platz stand. „Ich habe das Glück, dass ich von schwereren Verletzungen verschont geblieben bin. Da kommt mir zugute, dass ich über die Jahre immer noch viel trainiert habe“, sagt Schwartz, der vor seiner Zeit in Hauenstein auch für den FK Pirmasens in der Oberliga auflief. 

Bereits bei der an diesem Freitag startenden Zweibrücker Hallenfußball-Stadtmeisterschaft wird David Schwartz das VBZ-Team betreuen. In der Hammer-Vorrundengruppe trifft dieses dort auf Landesligakonkurrent TSC, den SVN Zweibrücken, den SV Ixheim II und die TSG Mittelbach-Hengstbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort