Fußball-Bezirksliga SG Erbach genießt die Rolle des Gejagten

Erbach · Etwas unerwartet überwintert das Team nach 13 Siegen in Folge in der Fußball-Bezirksliga Homburg auf Platz eins.

 Der Erbacher Spielertrainer Andreas Wolf blickt mit seiner Mannschaft gespannt dem Spitzenspiel zum Auftakt gegen den FV Biesingen entgegen.

Der Erbacher Spielertrainer Andreas Wolf blickt mit seiner Mannschaft gespannt dem Spitzenspiel zum Auftakt gegen den FV Biesingen entgegen.

Foto: Hagen/Markus Hagen

Vollkommen überraschend, auch für die Verantwortlichen des Vereins, hat die SG Erbach auf Platz eins überwintert. 45 Punkte sammelte das Team des Trainerduos Andreas und Christian Wolf in den ersten 18 Saisonspielen der Fußball-Bezirksliga Homburg. Platz zwei nimmt Nachbar SV Reiskirchen punktgleich mit dem FV Biesingen ein. Zum Auftakt nach der langen Pause kommt es am Sonntag an der Eichheck zum Spitzenspiel, wenn die SG Erbach um 15 Uhr auf den Ligadritten FV Biesingen trifft.

„Wir sind ohne große Erwartungen und ohne tabellarisches Ziel in die Saison gestartet“, sagte Spielertrainer Andreas Wolf, der gemeinsam mit seinem Cousin Christian als gleichberechtigtes Trainerduo die sportliche Leitung innehat. „Das macht schon Sinn. Ich spiele und er schaut sich alles von außen an. So ergänzen wir uns hervorragend“, erklärte der 35-jährige Innenverteidiger, der in der vergangenen Saison bei der SG Linxweiler in der Bezirksliga West auflief. Für das offensive Mittelfeld wurde Marc Schäfer von der Spielvereinigung Hangard geholt. Zudem wechselte Abwehrspieler Alexander Pracht vom SV Reiskirchen zur SG Erbach. „Unser Ziel ist es, uns spielerisch weiter zu entwickeln. Das wir nun nach einer sensationellen Serie dazu noch Spitzenreiter sind, ist überraschend.“

Nach fünf Spieltagen lag die SG mit einem Sieg gegen den derzeit Vorletzten SC Blieskastel/Lautzkirchen II (5:1), einer Niederlage und drei Unentschieden mit sechs Zählern im Mittelfeld der Tabelle. „Was danach folgte, ist unglaublich.“ 13 Siege in Serie legte die SG Erbach hin – das wurde mit Platz eins belohnt.

Dennoch bleiben die Erbacher gelassen: „Wir genießen es, setzten uns aber überhaupt nicht unter Druck.“ Die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga Ost würde Wolf schon mitnehmen. „Aber wir lassen alles auf uns zukommen. Denken von Spiel zu Spiel“, sagte der Spielertrainer am Samstag vor dem letzten Testspiel beim SV Kirrberg, das sein Team durch Tore von David Benner und Jonathan Haas nach einem 0:1-Rückstand durch Tobias Didion mit 2:1 für sich entschied. Ansonsten habe sich seine Mannschaft ganz gut vorbereitet auf die Saison. Beim SV Landsweiler-Lebach gewann die SG im Test mit 3:2. Mit dem gleichen Ergebnis unterlag Erbach beim SV Wustweiler. Es folgte ein 3:3 bei der FSG Parr Altheim. Personalmäßig tat sich in der Winterpause ebenfalls einiges bei der SG Erbach. Stürmer Ashraf Masalma kam vom VfR Frankenholz, Mittelfeldspieler Pascal Wagner wechselte vom SV Humes zur SG und Kirell Weimert spielte zuletzt im Mittelfeld des SV Altstadt.

Dem Start nach der Pause schaut Wolf zuversichtlich entgegen: „Wir freuen uns, dass es wieder um Punkte geht – und das gleich gegen den FV Biesingen, der gemeinsam mit dem SV Reiskirchen unsere größten Kontrahenten im Kampf um die Meisterschaft sind.“ Das turbulente Hinspiel zwischen dem FVB und der SGE endete 4:4. „Wir sind gut in Form und gut gerüstet“, ist Andreas Wolf optimistisch. Auch personell sehe es für das Wochenende gut aus. Er selbst musste zuletzt zwar wegen Nackenproblemen gemeinsam mit Cousin Christian von außen zuschauen, aber am Sonntag will der Innenverteidiger im Spitzenspiel seinem Team auf dem Platz zu Sieg Nummer 14 in Folge verhelfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort