Handball-Saarlandliga Für VTZ II gibt es in Saarlouis nichts zu holen

Saarlouis · Handball-Saarlandligist verliert sein Auswärtsspiel deutlich mit 24:36 und bleibt weiter Schlusslicht.

 VTZ II-Trainer Marek Galla.

VTZ II-Trainer Marek Galla.

Foto: VTZ

Den Start ins neue Sportjahr haben sich Handballer der VTZ Saarpfalz II ganz anders vorgestellt. Das Team von Trainer Marek Galla unterlag klar mit 24:36 (7:19) bei der HG Saarlouis II. Der Gegner konnte auf ihre absolute Topbesetzung zurückgreifen. Von der ersten Sekunde an hatte das Schlusslicht aus Zweibrücken dem druckvollen Spiel der Bundesligareserve nichts entgegenzusetzen. Bester Werfer auf Zweibrücker Seite war Dominik Rifel mit sieben Treffern.

Die HGS II um Spielertrainer Daniel Altmeyer war von Beginn an die stärkere Mannschaft. Nach nicht einmal sieben Minuten lagen sie bereits mit 4:0 in Front und blieben auch in der Folge die tonangebende Mannschaft. In der 16. Spielminute hatte dann Galla genug gesehen und nahm seine erste Auszeit. Die HGS II führte da bereits mit 11:4. Besser wurde es aus Zweibrücker Sicht aber nicht – im Gegenteil. Die Gastgeber bauten ihren Vorsprung immer weiter aus und hatten in Tom Paetow und Maximilian Hartz ihre stärksten Schützen, die von der Zweibrücker Defensive zu keiner Phase in den Griff bekommen werden konnten. Das Duo, das am Ende des Tages 16 Treffer zum ungefährdeten Heimsieg beisteuerte, hatte alleine in den ersten 30 Spielminute bereits zehn der 19 Saarlouiser Tore erzielt. Aber nicht nur in der Abwehr blieb das Schlusslicht der Saarlandliga weit unter seinen Möglichkeiten. Auch im Angriff wollte nicht wirklich viel gelingen. Bis zur Halbzeit bauten die Hausherren ihre Führung auf 19:7 aus.

Den ersten Treffer der zweiten Hälfte erzielte dann erneut Paetow und baute den Vorsprung auf 20:7 (31.) aus. Jetzt sollte allerdings die stärkste Phase der VTZ II kommen, die nach einem 4:0-Lauf den Rückstand auf 11:20 verkürzen konnte. Wenig später verkürzten sie nach einem Treffer von Dominik Rifel auf 14:22 (39.). Die Gastgeber stabilisierten sich dann aber wieder und zogen die Zügel wieder an und beendeten so die Aufholjagd der Zweibrücker. Nur eine Minute später hatten sie den Vorsprung erneut auf 25:14 ausgebaut und die Partie entschieden. In der restlichen Spielzeit verwalteten sie den Vorsprung, wobei beide Mannschaften jetzt munter durchwechselten und die Abwehrarbeit weitestgehend vernachlässigten. Für die Zuschauer entwickelte sich die Partie zu einem munteren Scheibenschießen. Über 28:18 und 34:21 gewann der Favorit aus Saarlouis die Partie am Ende hoch verdient mit 36:24.

Auch wenn die Niederlage als Jahresauftakt besonders schmerzlich sein dürfte, sollte man dennoch nicht den Fehler machen ihr mehr Gewicht als notwendig teil werden zu lassen. Mit Paetow, Hartz, Julian Kreis und Torhüter Sven Klein, standen gleich vier Spieler aus dem erweiterten Zweitligakader auf dem Feld. Mit Spielertrainer Daniel Altmeyer hat man zudem noch einen weiteren Hochkaräter, der bis vor zwei Jahren noch im Trikot der HF Illtal in der Oberliga-RPS aufgelaufen war und davor bereits Jahrelang wichtiger Bestandteil der Saarlouiser Bundesligatruppe. Hätte die HGS II über die komplette Hinrunde hinweg auf diesen Kader zurückgreifen können, wären sie jetzt sicherlich weiter oben in der Tabelle zu finden. So gesehen ist die Niederlage sicherlich kein Beinbruch, aber in Anbetracht der brisanten Lage, in der sich die Zweibrücker befinden, trotzdem ein herber Rückschlag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort